Fördergesellschaft der Hochschule wählt neuen Schatzmeister

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof wurde Dr. Michael Braun von Rödl & Partner in den Vorstand des Vereins gewählt. Der Vorstand stimmte einstimmig dafür, dass er ab sofort auch das Amt des Schatzmeisters übernimmt.

Dr. Dorothee Strunz, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof (links) mit der scheidenden Schatzmeisterin Ute Coenen und dem neuen Vorstandsmitglied und Schatzmeister Dr. Michael Braun;

Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr digital stattfinden musste, konnte die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof ihre Mitglieder in diesem Jahr wieder zu einer Präsenzveranstaltung an die Hochschule einladen. Insgesamt wurden 2021 über 52.000,00 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt und damit Projekte ermöglicht, für die keine öffentlichen Gelder zur Verfügung standen.

Preise für herausragende Absolventen und Spende der VR Bank Bayreuth – Hof

Über die konkreten Aktivitäten des Vereins berichtete Dr. Dorothee Strunz, Vorstandsvorsitzende. Nachdem die Hochschule Hof im vergangenen Jahr ein neues Logo inklusive neuer Corporate Identity erhalten hat, hat auch die Fördergesellschaft ihr Logo zum Jahreswechsel an dieses neue Design angepasst. Mittlerweile Tradition hat die jährliche Auszeichnung zweier herausragender Absolventen der Hochschule Hof mit einem Preisgeld von jeweils 500,00 Euro, ebenso wie die Spende der VR Banken Bayreuth – Hof eG. Dr. Dorothee Strunz dankte im Rahmen der Sitzung den anwesenden Vertretern der VR Bank Bayreuth-Hof eG für deren jährliche Spende in Höhe von 5.000,00 Euro. Diese wurde 2021 zugunsten des Vereins HofSpannung Motorsport e.V. als Unterstützung des Baus eines neuen Rennfahrzeugs verwendet.

Awards 2020 und 2021 im Rahmen des Dies Academicus verliehen

Zum fünften Mal in Folge wurde 2021 der mit 10.000,00 Euro dotierte Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ ausgelobt, mit dem neue, zukunftsweisende Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Hof ausgezeichnet werden. Im Rahmen des Dies Academicus, der Ende April an der Hochschule stattfand, wurden die Preisträger ausgezeichnet. Für ihr Konzept „iLE – immersives Lernen und Erleben“ erhielten Prof. Dr. Sebastian Leuoth und Prof. Dr. René Peinl den Award 2021. Nachdem es auf Grund der Pandemie im Jahr 2020 keine Preisverleihung in Präsenz geben konnte, wurde Jürgen Rubitzko mit seiner Einreichung „Ferngesteuerte Durchführung von Praktika an Laboraufbauten in studentischer Teamarbeit!“ noch mit dem Award 2020 in diesem Rahmen ausgezeichnet. Die Vorstandsvorsitzende dankte den Organisatoren des Dies Academicus an der Hochschule Hof. Initiiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Valentin Plenk, dem Preisträger des Awards „Digitaler Aufbruch der Lehre“ 2017. Das Event wurde zum Teil mit seinem Preisgeld der Fördergesellschaft finanziert.

Positive Bilanz der Schatzmeisterin

Eine ebenfalls positive Bilanz zum Abrechnungsjahr 2021 zog Schatzmeisterin Ute Coenen, Rödl & Partner GmbH in ihrem letzten Finanzbericht. Den ausgegebenen Fördermitteln in Höhe von über 52.000,00 Euro stehen rund 68.000,00 Euro Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden gegenüber. Trotz einer leicht rückläufigen Mitgliederzahl konnte die Höhe der Mitgliedsbeiträge im Vergleich zu 2020 gesteigert werden, da mit der dennree GmbH ein neues Premiummitglied gewonnen werden konnte. Die Kassenprüfer Bernd Schnabel und Michael Mauerer hatten im Rahmen der Kassenprüfung nichts zu beanstanden.

Dr. Michael Braun in den Vorstand gewählt

Nachdem die bisherigen Schatzmeisterin Ute Coenen nach 13 Jahren aus dem Vorstand ausscheidet, wurde Herr Dr. Michael S. Braun im Rahmen der Versammlung einstimmig als ihr Nachfolger in den Vorstand gewählt. Der Jurist ist Niederlassungsleiter der Rödl & Partner GmbH in Hof und wird künftig auch das Amt des Schatzmeisters übernehmen.

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.