Feierliche Verleihung: Hochschule Hof vergibt 28 Deutschlandstipendien

Die Hochschule Hof hat im Rahmen einer feierlichen Verleihung in der Hofer Freiheitshalle mittlerweile zum zehnten Mal Deutschland-Stipendien verliehen. Insgesamt 28 Neu-Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden für den Bewilligungszeitraum 2021/22 ausgewählt und erhielten ihre Urkunden durch Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof, ausgehändigt. Die jungen Studierenden werden alle für mindestens ein Jahr mit einem Förderbetrag von 3600 EUR bedacht. Die Fördersumme teilen sich in der Regel private Unternehmen sowie Stiftungen und der Bund.

1. Reihe v.l.: Timo Meyer, Johannes Dietrich, Harinder Singh, Aljo Mathew, Chandeesh Babu Kuduva Rajendra Selvam, Evi Hoch, Rainer Denndörfer; 2. Reihe v.l.: Isabell Korn, Johanna Pohl, Jonas Othmann, Hannes Hüttner, Sophie Dülfer, Prof. Dr. Dietmar Wolff, Melanie Fiedler-Zapf, Patrick Denndörfer, Hubert Neubauer; 3. Reihe v.l.: Rebecca Milautzcki, Kira Friedlein, Jessica Wirth, Janik Richter, Florian Gießler, Vanessa Schuster, Prof. Dr. Dietmar Boerner, Lena Frey, Johannes Groß, Yannick Lehmann; 4. Reihe v.l.: Claus Beyerlein, Hannes Steinel, Julia Wohlrab, Stéphanie Lorin, Frank Gentzwein, Katharina Zander, Friederike Bräunlich, Prof. Anita Oswald, Tim Wagner, Ursula Triller, Lisa Zeitler, Max Krippendorf; Bild: Hochschule Hof

Das Deutschlandstipendium gibt es seit 2011. Es ist ein bundesweit verfügbares Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Die Hochschule Hof war von Beginn an Programmpartner und konnte durch das Stipendium bereits rund eine Million EUR an Fördersumme für junge Talente einwerben.

Neben Unternehmen können aber auch Verbände, Vereine, Stiftungen oder Privatpersonen als Förderer auftreten. Dabei sind einige Unterstützer besonders engagiert: So liefert die Wilo Foundation jährlich den privaten Anteil für zehn Stipendien, die Firmen Netzsch und ThügaSmartmetering GmbH leisten dies für jeweils drei Talente pro Jahr. Bei der Verleihung in der Freiheitshalle waren insgesamt acht Förderer des Deutschland-Stipendiums anwesend.

An der Hochschule Hof unterstützen derzeit unter anderem folgende Förderer das Deutschlandstipendium:Wilo Foundation, Erich Netzsch Holding GmbH & C0.KG, ThügaSmartmetering GmbH, KSB Foundation, Dennree GmbH, F&P GmbH, GAMMA GmbH, TÜV Süd, BD Sensors GmbH, Hoftex Group AG, Dr. Schneider Holding GmbH, ONTEC Automation GmbH, Peppermint Holding GmbH und ProComp Professional Computer GmbH.

Interessenten an einer Förderpartnerschaft können sich melden unter:
Claus Beyerlein: +49 (0) 9281 / 4093342

Weitere Informationen über das Stipendium selbst unter:
www.deutschlandstipendium.de

Weitere Impressionen der Verleihung: