Feierliche Verleihung: Hochschule Hof vergibt 25 Deutschlandstipendien

Die Hochschule Hof hat mittlerweile zum elften Mal Deutschland-Stipendien verliehen. Insgesamt 25 Neu-Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden für den Bewilligungszeitraum 2022/23 ausgewählt und erhielten ihre Urkunden durch den Präsidenten der Hochschule Hof Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann ausgehändigt. Die jungen Studierenden werden alle für mindestens ein Jahr mit einem Förderbetrag von 3600 EUR bedacht. Die Fördersumme teilen sich in der Regel private Unternehmen sowie Stiftungen und der Bund.

Hinten v.l. : Ferdinand Merz (Vishay), Christoph Gallersdörfer (Vishay), Claus Beyerlein (Hochschule Hof), Prof. Anita Oswald (Hochschule Hof), Prof. Dr.- Ing. Marco Linß (Hochschule Hof), Melanie Fiedler-Zapf (Hochschule Hof), Ursula Triller (Netzsch), Bastian  Wächter (Netzsch); 2. Reihe h.v.l.: Jochen Siebert (Vishay), Yannick Lehmann, David Rajwa (Thüga SmartService), Christian Heller (Thüga), Janik Richter, Frank Gentzwein (TÜV SÜD), Christian Kießling, Florian Gießler, Vincent Tischler, Anna Presser, Volker Plotz (KSB); 3. Reihe h.v.l.: Amira Khider, Hannes Hüttner, Hannes Steinel, Katharina Zander (F&P), Maria Gerbatsch, Lukas Töpfer, Nicolas Müller, Jessica Wirth; 2. Reihe v.v.l.: Isabell Zipfel, Nathalie Quehl, Jonas Othmann, Johanna Pohl (Dennree), Isabell Korn, Cassandra Hommel, Sophia Markstein, Jasmin Rose Mundackal, Nirupama Nair, Aljo Mathew, Akshay Dharmaraj Wani, Ute Coenen (Hochschule Hof); Vorne v.l.: Johannes Dietrich, Evi Hoch (WILO Foundation), Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Das Deutschlandstipendium gibt es seit 2011. Es ist ein bundesweit verfügbares Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. Die Hochschule Hof war von Beginn an Programmpartner und konnte durch das Stipendium bereits rund eine Million EUR an Fördersumme für junge Talente einwerben.

Neben Unternehmen können aber auch Verbände, Vereine, Stiftungen oder Privatpersonen als Förderer auftreten. Dabei sind einige Unterstützer besonders engagiert: So liefert die Wilo Foundation jährlich den privaten Anteil für zehn Stipendien, die Firmen Netzsch und ThügaSmartmetering GmbH leisten dies für jeweils drei Talente pro Jahr.

An der Hochschule Hof unterstützen derzeit unter anderem folgende Förderer das Deutschlandstipendium:
Wilo Foundation, Erich Netzsch Holding GmbH & C0.KG, ThügaSmartmetering GmbH, KSB Stiftung, Dennree GmbH, F&P GmbH, TÜV Süd;

Interessenten an einer Förderpartnerschaft können sich melden unter:
Claus Beyerlein: 09281 / 4093342

Weitere Informationen über das Stipendium selbst unter:
www.deutschlandstipendium.de

Melanie Fiedler-Zapf