Neu an der Hochschule: Drei Professoren starten zum Wintersemester in Kronach

Prof. Dr. phil. Matthias Drossel übernimmt Lehrgebiet für angewandte Gesundheitsversorgung

Prof. Dr. phil. Matthias Drossel; Bild: privat

Ab dem Wintersemester 2022/2023 übernimmt Prof. Dr. phil. Matthias Drossel das Lehrgebiet für angewandte Gesundheitsversorgung in der Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften.

Nach einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, studierte der 38-jährige Medizinpädagogik (B.A.) und Pflegewissenschaften/-pädagogik (MSc.). Seine Promotion legte er erfolgreich am Institut für Gerontologie und Demografie ab. Als letzte Stationen vor seiner Berufung an die Hochschule sind eine Professur für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie die Akademieleitung der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe (Gesellschafter: Sozialstiftung Bamberg, gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg, AWO Bamberg Stadt und Land, GGSD) zu nennen.

Darüber hinaus engagiert sich Prof. Drossel als Vorstandsmitglied im Bundesverband der Lehrenden im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Vereinigung der Pflegenden in Bayern KöR. Als Herausgeber der Fachzeitschrift „Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (LLig)“ veröffentlicht er regelmäßig aktuelle Themen aus der Gesundheitsversorgung.

Ich freue mich besonders darauf, im Rahmen meiner Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang „Innovative Gesundheitsversorgung“, junge Menschen als künftige Brückenbauer im Gesundheitswesen auszubilden. Der Studiengang und der Lucas-Cranach-Campus Kronach sind noch relativ jung und es gibt großen Gestaltungsraum. Auch hier möchte ich tatkräftig unterstützen.“

Prof. Dr. phil. Matthias Drossel

Ein erstes Kennenlernen der Hochschule im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie seiner Berufung empfand Prof. Drossel als sehr angenehm, dank der tollen Unterstützung durch Dekanat, Fakultätssekretariat und die Personalabteilung. Auch das kollegiale Miteinander an der Hochschule hebt er hervor.

Dr. Oliver Schuster kehrt als Professor zurück an die Hochschule

Prof. Dr. Oliver Schuster; Bild: privat

„Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen“, sagt Dr. Oliver Schuster über seine Rückkehr an die Hochschule als Professor für IT-Management in der Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften. Dr. Oliver Schuster studierte zunächst Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hof, worauf ein Master in Marketing Management und eine kooperative Promotion mit der Universität Kassel mit dem Thema „Adoption of Digital Communication and Business Services: A Study of European Entrepreneurs“ folgten. Die Doktorarbeit schloss er im März 2019 erfolgreich ab. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zu Gamma mit Sitz im Landkreis Hof, wo er zunächst als Head of Cloud Solutions tätig war. Später übernahm er im Unternehmen die Funktion als Prokurist des IT-Bereichs und Geschäftsführer der ehemaligen Gamma Technology GmbH.

Mit Start des Wintersemesters 2022/2023 wird der 39-jährige nun als Dozent an seiner Alma Mater tätig:

Auf den ersten Blick hat sich an der Hochschule seit meiner Promotion nicht viel verändert und es fühlt sich alles vertraut an. Auf den zweiten Blick merkt man jedoch sehr schnell, welche Entwicklung die Hochschule in den vergangenen Jahren genommen hat: es gibt die neue Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften, mit Kronach einen neuen Campus, das Maker-Space in Hof, und der Neubau des Zentrums für Wasser- und Energiemanagement steht im Rohbau. Ich freue mich sehr auf die Studierenden sowie auf spannende Lehr- und Forschungsaufgaben an der Hochschule.“

Prof. Dr. Oliver Schuster

Dr. Christoph Koch übernimmt Professur für Operational Excellence

Prof. Dr. Christoph Koch; Bild: privat

Mit Prof. Dr. Christoph Koch startet ein weiterer Professor an der noch jungen Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften. Er übernimmt ab dem 01. Oktober 2022 das Lehrgebiet Operational Excellence. Der gebürtige Nürnberger studierte bis 2011 Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover und promovierte von 2013 bis 2016 im Bereich Produktionsmanagement an der Technischen Universität Hamburg.

Seine berufliche Laufbahn begann der 38-jährige bei Phoenix Contact, ehe er dann nach Abschluss seiner Promotion zunächst von 2017-2021 bei Siemens Healthineers und in den letzten beiden Jahren bei Siemens Energy tätig war.

Die Hochschule beschreibt Prof. Koch als sehr moderne Hochschule in grüner Umgebung, mit sehr hilfsbereiten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen – insbesondere auch in der Verwaltung.

Auf die Frage „Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Aufgabe besonders?“ antwortet Prof. Koch: „Auf neugierige Studierende und einen spannenden Austausch sowie das internationale Umfeld an der Hochschule.“

Wir begrüßen die neuen Professoren sehr herzlich an der Hochschule und wünschen einen guten Start und viel Freude bei ihren neuen Aufgaben!

Kirsten Hölzel