Fakultäten Informatik und Ingenieurwissenschaften: Infotag für Studieninteressierte

Die Fakultäten Informatik und Ingenieurwissenschaften veranstalten am Mittwoch, 8. Juni 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr einen Infotag für alle Studieninteressierten am Campus Hof. Dabei haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit die Studiengänge sowie die Räumlichkeiten der Hochschule, studentische Initiativen, Mitstudierende und Lehrende kennenzulernen.

Infotag der Fakultät Informatik, REHAU Audimax B 023

Das Programm beginnt um 14.00 Uhr mit einer ausführlichen Vorstellung der vier Bachelorstudiengänge Informatik, Medieninformatik, Wirtschafsinformatik und Mobile Computing im REHAU Audimax B 023. Zeitgleich zur Präsenzveranstaltung werden die Vorträge über Zoom online gestreamt, sodass auch Interessierte, die keine Möglichkeiten haben vor Ort zu sein, teilnehmen können.

Bei einer Führung durch die Hochschule Hof lernen die Interessierten auch die hochmodernen Rechnerlabore der Fakultät Informatik kennen; Bild: Hochschule Hof

Natürlich haben alle Besucherinnen und Besucher auch die Chance mit Studierenden der verschiedenen Studiengänge ins Gespräch zu kommen. Nicht nur, um noch offene Fragen zum Studium zu klären, sondern auch, um die studentischen Initiativen kennenzulernen. Auch die Studiengangleiterinnen und -leiter freuen sich über Fragen und führen durch den Infonachmittag.

Die eSports-Community Hof stellt sich vor und lädt zum gemeinsamen “Zocken” in die Hochschule Hof ein; Bild: Hochschule Hof

Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.hof-university.de/ueber-uns/fakultaeten/informatik/informatik-studieren/onlineanmeldung-informationstag-der-fakultaet-informatik.html

Weitere Informationen: https://www.hof-university.de/ueber-uns/fakultaeten/informatik/informatik-studieren.html

Infotag der Fakultät Ingenieurwissenschaften, B 007/009

Ebenfalls um 14.00 Uhr startet die Fakultät Ingenieurwissenschaften mit allgemeinen Informationen rund um ihr Studienangebot. Kurz-Vorlesungen geben konkrete Einblicke in mögliche Studieninhalte, Labor-Besichtigungen und Rundgänge durch die Hochschule runden das Programm ab.

Lehrveranstaltung der Fakultät Ingenieurwissenschaften in den hochmodernen Laboren; Bild: Hochschule Hof

Die Studiengangleiterinnen und -leiter stehen sowohl den Studieninteressierten, als auch deren Eltern und Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Wer sich noch sehr unsicher in der Wahl seines Studiums ist, ist eingeladen am Workshop „Kompetenz-Booster“ (Teilnehmerzahl begrenzt) teilzunehmen, bei dem die individuellen, eigenen Stärken ermittelt werden.

Zudem präsentiert die Fakultät ihren neuen Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften modular, der mit den Studienrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Werkstofftechnik, Elektrotechnik und Umwelttechnik zum Wintersemester startet. Der deutschlandweit einzigartige StudiengangsGenerator, mit dem sich Studieninteressierte künftig ihren ganz persönlichen Studiengang aus 156 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zusammenstellen können, kann von den Besucherinnen und Besuchern während des Infonachmittags ausprobiert werden.

Franziska Brömel