Entwicklung eines Corporate Designs für Seniorenrat der Stadt Hof

Im Rahmen eines studentischen Pro-Bono-Projekts unter Leitung von Prof. Ina Günther entwickeln Studierende aus dem 4. Semester des Bachelor Medieninformatik der Hochschule Hof das Corporate Design (CD) für den künftigen Auftritt des Seniorenrats der Stadt Hof in der Öffentlichkeit.

Die Studienarbeit erfolgt in Gruppenarbeit und umfasst die Teilaufgaben CD-Konzeption, Entwicklung von Basiselementen, wie Farben und Formen sowie Entwicklung eines CD-Styleguides. Das neue Logo für den Seniorenrat ist bereits fertig – an der Anwendung für Kommunikationsmedien wie beispielswiese Visitenkarten, Briefbögen und einer Internetseite arbeiten die Studierenden während des laufenden Sommersemesters 2020. Seitens der Stadt Hof wird das Projekt durch Dr. Katharina Bunzmann aus dem Fachbereich Jugend und Soziales begleitet.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen stellten die Studierenden Mitgliedern des Seniorenrats im Juni ihre Zwischenergebnisse in einem virtuellen Meeting via Zoom vor und tauschten sich mit den Seniorinnen und Senioren über deren Ideen und Wünsche an den öffentlichen Auftritt des Seniorenrats aus. Die Abschlusspräsentation des Studienprojekts konnte unter Einhaltung der durch Corona erforderlichen Hygienemaßnahmen im Juli am Campus der Hochschule in Hof stattfinden.

Kirsten Hölzel