Entlastung auch für Studierende: Das “Fifty-Fifty-Taxi” in der Stadt Hof

Inflation und teilweise rapide steigende Energiepreise – alles wird auch für Studierende merklich teurer. Zumindest für den Transport mit dem Taxi am Wochenende gibt es in der Stadt Hof aber eine Entlastung für junge Menschen – zunächst bis Ende Dezember 2022. So lange läuft die Testphase für das „Fifty-Fifty-Taxi“ – ein ganz normales Taxi, mit dem Unterschied, dass die Fahrgäste zwischen 16 und 27 Jahren nur die Hälfte zahlen.

16- bis 27-Jährige können Freitag- und Samstagabend innerhalb Hofs die Taxis zum halben Preis nutzen; Bild: pixabay.com;

Die andere Hälfte des anfallenden Fahrpreises übernimmt die Stadt Hof im Rahmen des sich in der Probephase befindlichen Projektes „50:50-Taxi“. Der Höchstbetrag, der erstattet werden kann, beträgt 20€ pro Fahrt. Zwischen 21:00 und 05:00 Uhr von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, sowie an Vorabenden vor gesetzlichen Feiertagen gilt das Angebot für Personen zwischen 16 und 27 Jahren.

Ziel des Projektes ist es, junge Erwachsene nach einem Partyabend oder Kneipenbesuch einen sicheren Heimweg anzubieten und beispielsweise Unfälle aufgrund von Alkoholfahrten zu vermeiden. Aber auch Gastronomen können von diesem Projekt profitieren, wenn sich der Nachhauseweg der jungen Erwachsenen günstiger gestaltet. Der Testlauf endet Ende Dezember 2022.

Teilnehmende Taxiunternehmen

Taxi Kaya, Tel.: 0176 62792200
Taxi Frisch, Tel.: 09281 4866
Taxi 3033, Tel.: 09281 3033
Taxi 8088. Tel.: 09281 8088
Taxi Tibljas, Tel.: 09281 794111

So funktioniert es

Einfach das gewünschte Taxiunternehmen anrufen und Fifty-Fifty-Taxi erwähnen sowie den Ausweis vorzeigen. Nach der Fahrt muss ein entsprechendes Formular ausgefüllt werden, das im Taxi erhältlich ist. Wichtig ist, dass die Strecke innerhalb des Hofer Stadtgebiets verläuft. Fahrten mit einem Ziel außerhalb der Stadtgrenze werden mit einem Pauschalbetrag von maximal 8€ pro Fahrt vergütet.

Doch wie funktioniert das „50:50“-Taxi, wenn die Fahrgäste unterschiedlich alt sind? Oder wenn einer von ihnen außerhalb der Stadtgrenzen wohnt?

Dann ist es wichtig, dass einer der Fahrgäste das richtige Alter hat und dies auch mit seinem Ausweis belegen kann. Die „Fifty-Fifty-Fahrt“ gilt aber nur bis zu dem Moment, an dem der letzte Hofer aussteigt. Danach muss der Taxifahrer die Uhr neu starten, wenn er Kunden über die Stadtgrenze hinausfährt.

Mehrere Landkreise bieten 50:50-Taxi an

Das Projekt ist nicht neu: Andere Landkreise, etwa Wunsiedel und Kulmbach, haben mit dem „Fifty-Fifty-Taxi“ bereits im Sommer 2019 begonnen und gute Erfahrungen gemacht – bis Corona das Nachtleben stoppte. Bis zu 30 Euro erstattet beispielsweise der Landkreis Wunsiedel für eine Fahrt.