Bereits 1998, also nur vier Jahre nach Gründung, kam Rolf Buchta an die noch junge Hochschule Hof. Hier feierte der gebürtige Schauensteiner nun sein 25jähriges Dienstjubiläum in der IT-Abteilung. Rolf Buchta gilt dabei als ruhiger, zuverlässiger und sehr gewissenhafter Kollege, wie Matthias Schaller, stellvertretender Kanzler der Hochschule Hof, in seiner Dankesrede erwähnte.
„Rolf Buchta hat die IT unserer Hochschule als führender Kopf von Anfang an maßgeblich mit aufgebaut”, so Matthias Schaller, Stellvertretender Dekan der Hochschule Hof.
Er ist nach wie vor sehr schwer zu ersetzen. Von einem nicht mehr fernen Ruhestand ist bei ihm nichts zu merken – er kniet sich in seine Aufgaben als ginge es darum, die Probezeit zu bestehen. Die Hochschule Hof hat ihm viel zu verdanken!”
Matthias Schaller, Stellvertretender Kanzler
In Zusammenarbeit mit Holger Karl hatte Rolf Buchta zuletzt unter anderem auch die digitalen Hochschulwahlen kompetent umgesetzt, aber auch die technische Umsetzung der Stunden- und Raumplanung ab 2005, der Aufbau einer Server-Virtualisierungsplattform oder die Erstellung hochschuleigener Software wie dem Identitymanagement gehörten zu seinen größten Projekten.
„Nicht zuletzt durch die ständige Erweiterung der Hochschule kamen immer neue Herausforderungen auf mich zu. Es war bis zum heutigen Tag immer eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der es nie langweilig wurde.“
Rolf Buchta
Rudolf – Rufname Rolf – Buchta begann seine Laufbahn zunächst als Technischer Angestellter und Leiter des Sprachlabors bevor er nach der Probezeit im Jahr 2002 als Technischer Oberinspektor ins Beamtenverhältnis übernommen wurde. 2004 wurde er schließlich zum Technischen Amtmann und 2020 zum Technischen Amtsrat befördert. Im Oktober 2023 wird seine Freistellungsphase vor dem wohlverdienten Ruhestand beginnen.