Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Ein Spaß für Klein und Groß: Vorlesetag im Café „Zur Auszeit“ ein voller Erfolg

Am Freitag, 17.11.23 fand der bundesweite Vorlesetag statt. An vielen Orten in ganz Deutschland wurde vorgelesen. Auch acht Studierende der Wirtschaftspsychologie nahmen ehrenamtlich an dem Event teil und lasen im neuen Studierenden-Café „Zur Auszeit“ für Kinder im Alter von 3-6 Jahren die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner vor.  Eröffnet wurde die Lesung von der Kinder-Rockband Blue Sky, die den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung mit rockigen Songs einheizte, bevor es ans Lesen ging.

Acht Studierende der Hochschule Hof lasen für die Kinder beim bundesweiten Vorlesetag im Studierendencafé “Zur Auszeit”; Bild: Hochschule Hof;

Untermalt von musikalischen Einspielern wurde die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden Oskar und Mathilda erzählt, die es mit der bösen Wetterhexe Gula aufnehmen, die schlechtes Wetter über der Dracheninsel zaubert und den Drachen so den Sommer verdirbt. Auch wenn die Drachen groß und stark sind, so kann die Hexe nicht einfach so besiegt werden. Denn sie zaubert auch einen großen Feuerdrachen blitzschnell in ein Hagelkorn. Da entwickelt Kokosnuss einen waghalsigen Plan, der mithilfe aller Drachen zwar nur knapp, aber dennoch aufgeht.

Dank dem schauspielerischen Talent der Vorleserinnen und Vorleser wurde es eine sehr gelungene Lesung im vollbesetzten Café.  Es wurde herzlich gelacht über lustige Versprecher der Hexe Gula und mitgefiebert, als der Plan zu scheitern droht und Drache Oskar zur Fledermaus verhext wird. Mit einem kräftigen Applaus und einem Abschlusssong der Band ging die Lesung zu Ende.

Gespendete Bücher finden großen Anklang

Außer Muffins und Getränke erwartete die kleinen Leseratten eine weitere Überraschung in Form von einem Bücher-Wühltisch. Der Aufruf an die Angehörigen der Hochschule, ihre ausgelesenen Kinderbücher zu spenden, fand eine großartige Resonanz. Es wurden über 150 Bücher gespendet. Dazu kamen unzählige Pixi-Bücher. Die Auslage mit den Büchern fand somit begeisterten Zuspruch. Noch lange nach dem Veranstaltungsende suchten Kinder Bücher aus. Sogar der jüngste Besucher – keine zwei Jahre alt – fand mehrere Bücher mit seiner Lieblingsfigur Bob, dem Baumeister.  Da kamen auch die von der Hochschule Hof gespendeten Baumwolltüten gerade richtig zum Einsatz, um die Schmöker nach Hause zu transportieren.

Das Vorleseteam bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern:  

Wir danken der Hochschule für die finanzielle Unterstützung, dem Team der Hochschulkommunikation für Entwurf und Druck der Plakate sowie für die Außenkommunikation. Unser Dank gilt besonders allen Spenderinnen und Spendern für die tollen Bücher. Das Team des Cafés „Zur Auszeit“ unterstützte uns nicht nur mit der Location, sondern auch mit der Bereitstellung der Technik und der Verpflegung. Vielen Dank!”

.

(red)

Weitere Themen