Dienstjubiläum von Prof. Löbus: Das Einstellungsgespräch ist noch präsent

Einen Anlass zum Feiern gab es für Prof. Dr.-Ing. Ina Löbus. Die Professorin für Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen mit Lehrgebiet Produktionsmanagement feierte nun ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann gratulierte herzlich, dankte der Kollegin für ihre Verdienste mit einer Orchidee und wünschte ihr ein erfolgreiches Wirken im Interesse der jungen Menschen und deren Zukunft.

Hochschulpräsident Prof. Lehmann mit der Jubilarin, Prof. Ina Löbus; Bild: Hochschule Hof;

Die gebürtige Jenenserin kann sich in der Rückschau noch an ihr Einstellungsgespräch bei Hochschulgründungspräsident Prof. Dr. Nagler erinnern: „Prof. Nagler wollte mir dabei auch mein zukünftiges Arbeitszimmer zeigen. Allerdings hatte ich da nicht erwartet, durch das damalig noch im Rohbau befindliche A-Gebäude ‚geführt‘ zu werden, und nur Mauern zu sehen“. Inzwischen ist ein Vierteljahrhundert vergangen, die Hochschule besteht aus einem ganzen Gebäudekomplex und es gab reichlich Arbeit. Als besondere Herausforderungen in der Vergangenheit erinnert sich Frau Prof. Dr.-Ing. Löbus an die Einführung des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen und die komplexe Etablierung des Programms HS-Dual für die Technikstudiengänge, die sie mitverantwortete. Doch sie blickt vor allem nach vorne:

Aktuell arbeiten wir an der Einführung des Bachelor-Studienganges Ingenieurwesen Modular, den sich Absolventinnen und Absolventen seit kurzem über den innovativen Studienganggenerator zusammenstellen können.“

Prof. Dr.-Ing. Ina Löbus

Frau Prof. Dr.-Ing. Löbus trat ihren Dienst an der Hochschule Hof am 01.09.1998 an, damals im Lehrgebiet Produktionsplanung/ Produktionssteuerung sowie Material- und Fertigungswirtschaft. Im Oktober 2003 übernahm sie das Lehrgebiet „Produktionsmanagement“. Sie ist zudem Beauftragte für die Stundenplanung der Fakultät und Beauftragte für Prüfungsangelegenheiten im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens.