Deutscher Generalkonsul im indischen Bangalore zu Gast an der Hochschule Hof

Im Rahmen seines Deutschland-Aufenthalts besuchte Achim Burkart, der deutsche Generalkonsul im indischen Bangalore, erstmalig die Hochschule Hof. Bereits im November letzten Jahres waren Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Wiebke Dörfler, Geschäftsführerin Bayerisch-Indisches Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND), in seinem Konsulat in Bangalore zu Gast.

Im Vordergrund: Der deutsche Generalkonsul in Bangalore, Achim Burkart und Studierende des Studiengangs „Sustainability Management“. Zweite Reihe (v.l.n.r.): Ralloù Moutafis (Wissenschaftliche Mitarbeiterin), Wiebke Dörfler (Geschäftsführerin Bayerisch-Indisches Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen), Prof. Dr. Daniel Werner (Studiengangleitung Sustainability Management), Prof. Dr. Gerald Schmola (Studiendekan), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Susanne Krause (Leiterin des International Office an der Hochschule Hof). Bild: Hochschule Hof;

Nach kurzer Begrüßung durch den Präsidenten und einer Führung durch die Hochschule Hof kam es zum Austausch über verschiedenste Themen. So standen vor allem Gespräche über die Kooperation zwischen Bayern und Karnataka, einem indischen Bundesstaat mit Hauptstadt Bangalore, im Bereich der nationalen Bildungspolitik im Mittelpunkt.

Ich freue mich sehr, dass Achim Burkart die Zeit gefunden hat unsere Hochschule zu besuchen. Seit Jahren sind unsere Beziehungen nach Indien, im Bereich der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit besonders stark. Das zeigt sich vor allem an der sehr hohen Zahl an jungen Leuten aus Indien, die an unserer Hochschule studieren – worüber wir sehr stolz sind!”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Intensiver Austausch mit indischen Studierenden

Ein weiterer Programmpunkt war in der Folge der Austausch mit indischen Studierenden der Hochschule Hof.

„Achim Burkart hat sich bei seinem Besuch über die langjährigen, intensiven Beziehungen, die wir hier an der Hochschule zu Indien und den verschiedenen Partnern dort führen, informiert.”

Susanne Krause, Leiterin International Office der Hochschule Hof

Und weiter: “Obwohl er nur wenige Stunden zu Besuch war, hat er sich viel Zeit genommen, vor allem für ein Gespräch mit indischen Studierenden des Weiterbildungsmasters Sustainability Management“, so Susanne Krause, Leiterin des International Office an der Hochschule Hof.

Der neue Masterstudiengang Sustainability Management (M.B.A. and Eng.) ist ein gemeinsames Programm zwischen der Vishwakarma University, Pune, Indien und der Hochschule Hof. Einzigartig an diesem Programm ist, dass alle Studierenden die Möglichkeit haben, Nachhaltigkeitsmanagement sowohl in Indien wie auch in Deutschland zu studieren. Sie machen ihre Erfahrungen somit in einem Schwellenland und in einer Industrienation.

Franziska Brömel