Designblick Sommer 2022: Einladung zur Werkschau am Kreativcampus Münchberg

Die Studiengänge Textildesign und Kommunikationsdesign laden zur Designblick Sommer 2022 an den Campus Münchberg der Hochschule Hof ein.

Designblick Sommer 2022 – Textildesign
Samstag, 02.07.2022, 11.00-17.00 Uhr am Campus Münchberg, Kulmbacher Str. 76

Designblick Sommer 2022 – Kommunikationsdesign
Freitag, 08.07.2022, Eröffnung um 15.00 Uhr am Campus Münchberg, Kulmbacher Str. 76 und Präsentation des Projekts um 18.00 Uhr in der Lindenstraße in Münchberg

Am Campus Münchberg präsentieren am Samstag, 02.07. und Freitag, 08.07.2022 die Studierenden ausgewählte Semesterarbeiten aus Textil- und Kommunikationsdesign; Bild: Hochschule Hof

Die Studierenden stellen den Besucherinnen und Besuchern ausgewählte innovative Semesterarbeiten vor und die Gäste können hinter die Kulissen des modernen Designstudiums am Campus Münchberg blicken.

Der Eintritt in die Werkschau Designblick ist frei. Die Studentinnen und Studenten freuen sich auf Ihren Besuch!

Über den Studiengang Textildesign

Die Vielfalt textiler Materialien und Produkte ist nahezu unbegrenzt und deren innovative Weiterentwicklung erfordert ständig kreative Lösungen.

Im Laufe des 7-semestrigen Bachelorstudiums Textildesign lernen die Studierenden grundlegende Designprozesse, den Umgang mit Farben, Formen, Oberflächen und Materialien, die Gestaltung von textilen Flächen und Anwendung textiler Technologien, computergestützte Entwurfstechniken, theoretische Grundlagen und ein interdisziplinäres Designverständnis kennen.

Durch die Auswahl von Modulen und Projekten können eigene Schwerpunkte gesetzt werden, wie z.B. auf eine Verknüpfung von Mode-, Produkt- und Textildesign.

Die persönliche Betreuung in kleinen Gruppen und eine umfassende, technische Ausstattung der Hochschule bieten das ideale Umfeld zur Entfaltung individueller Fähigkeiten. Eine Kombination von experimentellem und praxisnahem Arbeiten begründen den Ruf des Münchberger Textildesignstudiums.

Über den Studiengang Kommunikationsdesign

Der Studiengang Kommunikationsdesign am kleinen, familiären Campus Münchberg erstreckt sich über sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Es werden Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten erarbeitet – mit dem Ziel, dem Menschen das Erkennen, das Informieren und das Orientieren in einer globalisierten Welt zu erleichtern. Die Studierenden gestalten Informationen und machen Wissen zugänglich. Das Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen ist daher Voraussetzung für das Studium.

Kollaborative Projekte in einer interdisziplinären Lehre bereiten auf die Arbeitswelt vor. Die Hochschule bietet in jedem Semester eine thematische Bandbreite an digitalen und klassischen Designprojekten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an. Exkursionen zu Agenturen und Unternehmen erweitern die Lehrinhalte der praxisnahen Lehre. In den Seminaren werden klassische und aktuelle Methoden, Techniken und Entwurfswerkzeuge eingeführt und die Studentinnen und Studenten arbeiten gemeinsam in kleinen Klassen mit intensiver Betreuung.

Kirsten Hölzel