Feiern auf dem Hofer Volksfest – höchster mobiler Freifallturm der Welt in Hof

Wer viel lernt und arbeitet, der darf auch feiern – gerade auch nach dem Abschluss der Prüfungen. Die nächste und beste Gelegenheit dazu bietet sich bereits ab Freitag, wenn das Hofer Volksfest 2022 startet: Vom 29.07. bis zum 07.08.2022 wird auf dem Volksfestplatz an der Hofer Freiheitshalle und auf der benachbarten Nailaer Straße gefeiert. Das Hofer Volksfest gehört dabei zu den größten Festen seiner Art in der Region und geht bereits ins 110. Jahr seines Bestehens. Mit seinen Attraktionen und vor allem auch seinen kulinarischen Genüssen lockt es – nach zwei Corona-bedingten Ausfällen – in diesem Jahr sicherlich auch wieder viele unserer Studierenden an. „Campuls-digital“ gibt Euch schon einmal ein paar Tipps, wie Ihr das Hofer Fest der Feste am besten genießen könnt.

Der Volksfestplatz in abendlicher Stimmung. Bild: Stephan Weiss;

Volksfestumzug

Am Freitag, den 29. Juli 2022 findet ab 17 Uhr der Volksfestumzug mit anschließendem Bieranstich durch Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla statt. Der Festzug mit 55 teilnehmenden Vereinen und Institutionen nimmt folgenden Weg durch die Hofer Innenstadt: Rathaus – Ludwigstraße – Altstadt – Luitpoldstraße – Marienstraße – Konrad-Adenauer-Platz – Schützenstraße – Kulmbacher Straße. An der Strecke erwartet werden wie jedes Jahr Tausende Besucher.

Der traditionelle Umzug eröffnet das Hofer Volksfest und formiert sich am Freitag (29.07.22) am Hofer Rathaus; Bild: Rainer Krauß;

Statt Festzelt: Volksfestgarten mit 3000 Plätzen

Auch wenn es in diesem Jahr leider kein Festzelt gibt, lädt die „Biermeile“ an der Nailaer Straße die Besucher ein: Ein gemütlicher Biergarten bietet dabei über 3000 Plätze, von denen etwa 1500 überdacht sein werden. Der Bierpreis wird bei 10,20 Euro liegen – ausgeschenkt wird ausschließlich Bier der beiden Hofer Brauereien Scherdel und Meinel. Darüber hinaus reicht das Essensangebot von den traditionellen Hofer Bratwürsten über Langos, Pizza und Haxen bis hin zu vegetarischen Gerichten.

Fahrgeschäfte

Mit dem “Skyfall” wird der höchste transportable Freifallturm der Welt in Hof gastieren. Nachdem die Fahrgäste ganz nach oben gezogen werden, kann man eine atemberaubende Aussicht genießen, bis man dann überraschend ins Leere fällt. Dies verspricht Nervenkitzel pur. Wer es gemütlicher mag, für den ist u.a. das traditionelle Riesenrad die richtige Wahl. Doch natürlich gibt es auf dem Festplatz noch eine weit größere Auswahl an Fahrgeschäften.

Der höchste mobile Freifallturm der Welt, der “Skyfall”, gastiert auf dem Hofer Volksfest; Bild: Firma Goetzke;

Drohnenshow

Es wird witterungsbedingt in diesem Jahr kein traditionelles Volksfest-Feuerwerk geben. Es wird aber erstmals durch eine Drohnenshow ersetzt: 50 mit LED-Licht ausgestattete Drohnen werden am 05. August zu stimmungsvoller Musik eindrucksvolle Bilder in den Nachthimmel zeichnen.

“Volksfest-Nights”

Wer nach dem Festbetrieb noch weiterfeiern möchte, für den bietet der „Club aber herzlich“ (Marienstr. 11) die „Volksfest-Nights“ an. Insgesamt 5 mal (29.07./30.07/04.08/05.08. und 06.08.) kann man das größte Hofer Fest ausklingen lassen.

Mehr zu Fahrgeschäften und Musikprogramm…