Bald ist es wieder soweit: Das zehntägige Hofer Volksfest unter dem Motto “Do triffst fei alla!” (“Da trifft man alle!”) findet von Freitag, 25. Juli bis Sonntag, 3. August 2025 auf dem Volksfestplatz zwischen Nailaer Straße und Freiheitshalle/Bahnhof Neuhof statt. Das größte Fest der Region ist ein absolutes Sommerhighlight mit viel Abwechslung – von Action auf den Fahrgeschäften bis zur regionalen Kulinarik ist alles geboten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hof informieren wir Euch vorab über die Highlights!

Den Auftakt bildet der große Festumzug am Freitag, 25. Juli, der um 17 Uhr am Hofer Rathaus startet. Rund 3.600 Teilnehmende aus 63 Gruppen – darunter zahlreiche Musik- und Trachtenvereine – ziehen feierlich durch die Innenstadt bis zum Festgelände. Musikalisch begleitet wird der Umzug unter anderem von der Fahnengarde Vogtland, mehreren Blaskapellen und erstmals von den Trachtenmusikanten aus Hof bei Salzburg. Im Anschluss zapft Oberbürgermeisterin Eva Döhla das erste Bierfass im Festzelt an und eröffnet damit das Fest offiziell – begleitet von einem zünftigen Standkonzert.
Höhepunkte bei Fahrgeschäften, Kulinarik und Musikprogramm
Auch in diesem Jahr warten zahlreiche Neuheiten auf die Besucherinnen und Besucher: Mit dem „Sky Fall“ steht der höchste transportable Freifallturm der Welt auf dem Platz, der „Hero Fighter“ verspricht mit 100 km/h und 4 g Nervenkitzel pur. Familienfreundlicher geht es beim „Beach Monster“ und im Abenteuerlauf „Pirates Adventure“ zu. Der Spiegelirrgarten „Glaswerk“ rundet das neue Angebot ab. Klassiker wie die Wildwasserbahn, der Musikexpress, Autoscooter, der Wellenflieger oder das Riesenrad „Movie Star“ sorgen wie gewohnt für Volksfestfeeling pur. Dazu kommen Spielbuden wie Dosenwerfen, Entenangeln oder das neu eingeführte Ringewerfen.
Kulinarisch wird das Hofer Volksfest seinem Ruf als Schlemmermeile gerecht. Von Bratwürsten und Steaks über Fischbrötchen, Crêpes, Langos und Pasta aus dem Parmesanlaib bis hin zu vegetarischen Alternativen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Naschkatzen dürfen sich auf Schokofrüchte, Waffeln, Eis und vieles mehr freuen. Beim Bier setzen die Festwirte auf regionale Vielfalt: Meinel-Bräu im Festzelt, Scherdel im Biergarten. Dazu gibt es Wein vom Weingut Hoffmann und Cocktailbars wie „Grüne Bar“ oder „Heidis Treff“. Die Maß Bier kostet in diesem Jahr 11,80 Euro.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch den internationalen und regionalen Partnerschaften. Neben musikalischen Gästen aus den befreundeten Städten Hof bei Salzburg sind von diesen auch Delegationen aus Hof am Leithaberge und Hof im Westerwald vor Ort. Erstmals seit Bestehen der Städtepartnerschaft mit Ogden (seit 1954) reist von dort auch der komplette Stadtrat an – ein Zeichen für gelebte Städtefreundschaft. Für Musik sorgen zahlreiche Bands im Festzelt und im Biergarten – von Blasmusik über Schlager bis zu Partyklassikern ist alles vertreten.
Damit alles reibungslos läuft, sorgen Polizei, Feuerwehr, THW, BRK, Bauhof und Stadtverwaltung für Sicherheit und Ordnung. Auch die Anreise ist gut organisiert: Der Bahnhof Neuhof liegt in direkter Nähe, zudem gibt es Festbusse, Parkplätze und ein Park&Ride-Angebot.
Im Festzelt des Hofer Volksfests wirst du musikalisch auf eine kleine Reise durch Blasmusik, Schlager und Partybands mitgenommen. Nach dem Bieranstich begleitet die Stadtkapelle Teuschnitz den Auftakt auf klassische Art. Die folgenden Abende versprechen Stimmung pur mit Acts wie Echt Stark, Geile Zeit, Radspitz, Partyteufel, Stoasberger Lumpen, Die Egertaler und Highline. Damit ist von traditioneller Volksmusik bis zu modernen Partyhits alles dabei – ideal für einen Abend mit Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Brezn, Bier und bester Stimmung.
Hier alles in der praktischen Übersicht:
Rahmenprogramm & Thementage
- Samstag, 26. Juli (ca.22 Uhr): Großes Eröffnungsfeuerwerk – nach längerer Pause zurück im Programm
- Sonntag, 27. Juli: Festzeltgottesdienst um 11:30 Uhr, gefolgt von Frühschoppen. Highlight: Frühstück im Riesenrad in Kooperation mit Radio Euroherz.
- Montag, 28. Juli: Seniorentag der Hospitalstiftung – mit Preisnachlässen für ältere Gäste
- Mittwoch, 30. Juli: Familiennachmittag & Tag der Vereine – attraktives Familienprogramm mit vergünstigten Preisen und Gewinnspielaktionen
- Donnerstag, 31. Juli: Tag der Betriebe – an diesem Tag feiern besonders die Firmen der Region
- Freitag, 1. August: Abschluss‑ Feuerwerk.
- Sonntag, 3. August: Der feierliche Auszug der Bedienungen (ca. 22 Uhr) beendet das Fest offiziell.

Bild: Goetzke;
Fahrspaß: Neuheiten & Klassiker
- Neu in 2025:
- Sky Fall: weltweit höchster transportabler Freifallturm (80 m)
- Hero Fighter: Riesen‑Schaukel mit bis zu 100 km/h und 4 g
- Beach Monster: familienfreundliches Rundfahrgeschäft
- Pirates Adventure: Abenteuerlauf mit Schatzkammer
- Glaswerk: verzerrender Spiegelirrgarten
- Traditionelle Attraktionen: Wildwasserbahn, Jaguar-Musikexpress, Autoscooter, Wellenflieger, Riesenrad „Movie Star“, Kinderkarussells, Jumbo-Jet, Entenangeln u.v.m.
- Spielbuden: Klassiker wie Dosenwerfen und Schießen – neu hinzu kommt Ringewerfen für Geschicklichkeitsspielzüge.



Die Kulinarik
- Essen: Bratwürste, Steaks, Fischbrötchen, Backfisch, internationale Spezialitäten wie Crêpes, Pizza, Langos, Churros – neu: Pasta aus dem Parmesan‑Laib
- Vegetarisch & Naschen: Angebote wie Mais‑Man‑Stände, Schwammerl‑Express, Schokofrüchte, Waffeln, Lebkuchen, Slush‑Eis, handgemachtes Eis
- Getränke: Große Bierauswahl der Brauereien Meinel und Scherdel. Dazu Wein vom Weingut Hoffmann sowie Bar‑Cocktails in „Grüner Bar“ & „Heidis Treff“
- Preis: Die Maß Bier 2025 kostet 11,80 €




