“DAAD-Preis für International Studierende“ geht an Francis Opoku-Amoako

Durch die Vergabe diverser Stipendien sowie durch eine Preisverleihung hat die Hochschule Hof ausgezeichnete internationale Studierende geehrt. Francis Opoku-Amoako erhielt den „Preis für internationale Studierende“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Der DAAD-Preisträger Francis Opoku-Amoako; Bild: von privat;

Der Ghanaer ist Absolvent des Masterstudiengangs Software Engineering for Industrial Applications. Neben seinen hervorragenden Studienleistungen und seiner Unterstützung bei der Integration von neuen Studierenden als Tutor, beteiligt er sich an sozialen Projekten in seinem Heimatland. So engagiert sich Francis Opoku-Amoako unter anderem bei „ISH Concepts“ gegen Alkoholmissbrauch in Ghana. Da er persönlich nicht an der Verleihung teilnehmen konnte, wurde er per Video zugeschaltet und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. H.c. Jürgen Lehmann überreichte die Urkunde symbolisch. Die Auszeichnung wird vom DAAD bereitgestellt und aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Die geehrten Neu-Stipendiaten zusammen mit Prof. Dr. Daniel Werner, Prof. Dr. Gerald Schmola, Prof. Dr. Jürgen Heym, Prof. Dr. Heike Markus und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Zudem erhielten 10 Studierende der Masterstudiengänge General Management, Operational Excellence und Software Engineering for Industrial Applications jeweils ein Stipendium aus Mitteln der Hof University Graduate School. Weitere 9 Stipendien konnten an Studierende im Rahmen des DAAD-STIBET Programmes vergeben werden, welches die Betreuung internationaler Studierender an deutschen Hochschulen fördert. 16 weitere Stipendien werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert.

Tina Seidel