CHE-Ranking: Hochschule Hof besticht durch hohen Praxisbezug in Informatik

Nach sehr guten Ergebnissen bei Untersuchungen zu Bachelorstudiengängen im Fach Informatik überzeugt die Hochschule Hof im neuen CHE-Hochschulranking nun auch im Bereich der Informatik-Masterstudiengänge. Insbesondere in der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“ wurden hervorragende Bewertungen erreicht.

Ab sofort sind die aktuellen Urteile der Masterstudierenden in Deutschland im CHE Ranking auf ZEIT Online veröffentlicht. Bewertet werden dabei verschiedene Kriterien des Studiums. Zusammen mit den Fakten zu Forschung und Lehre bietet das CHE Hochschulranking damit Orientierung für die Studienplatzwahl in diesen Fächern. Die Masterstudierenden beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“ und die „Studienorganisation“.

Alle Abschlussarbeiten mit Praxisbezug

Die Hochschule Hof erreicht bei der Bewertung des Praxisbezugs im Bereich der Informatik-Masterstudiengänge gute 8 von 12 Punkten. Darüber hinaus werden ganze 100 Prozent der  Abschlussarbeiten mit direktem Praxisbezug angefertigt.

Unsere Studierenden werden an unserer familiären Hochschule nicht nur sehr gut betreut, sondern es ist unser Anspruch sie während ihres Studiums sehr intensiv mit potentiellen Arbeitgebern und deren Anforderungen vertraut zu machen. Der Erfolg dieses Ansatzes und der Arbeit unserer in diesem Gebiet Lehrenden wird in der aktuellen Untersuchung bestätigt. Darüber freue ich mich sehr.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident

„Unsere Studierenden werden an unserer familiären Hochschule nicht nur sehr gut betreut, sondern es ist unser Anspruch sie während ihres Studiums sehr intensiv mit potentiellen Arbeitgebern und deren Anforderungen vertraut zu machen. Der Erfolg dieses Ansatzes und der Arbeit unserer in diesem Gebiet Lehrenden wird in der aktuellen Untersuchung bestätigt. Darüber freue ich mich sehr“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

An Bedürfnissen des Arbeitsmarktes ausgerichtet

Zufriedenheit über das gute Ergebnis herrscht auch bei der Fakultät Informatik der Hochschule Hof selbst: „Mit Blick auf sich stark veränderte Herausforderungen in der Arbeitswelt werden wir unser Lehrangebot auch in Zukunft auf höchstem Niveau weiterentwickeln. Die Verknüpfung zur praktischen Berufswelt ist hier natürlich von besonderer Bedeutung. Unsere Studierenden können sich darauf verlassen, dass ihnen auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt ausgezeichnete Berufsperspektiven offenstehen“, so Studiendekan Prof. Dr. Thomas Schaller und Dekan Prof. Dr. Andrej Bachmann unisono.

Über das CHE-Ranking

Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu elf Kriterien bewertet. Über 5.000 Masterstudierende beurteilten bundesweit unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“ und die „Studienorganisation“. Das Urteil der Studierenden zum „Wissenschaftsbezug“ informiert darüber, inwieweit im Masterstudium die Gelegenheit besteht, wissenschaftliches Arbeiten zu vertiefen und mit wichtigen und innovativen Forschungsergebnissen in Berührung zu kommen. Für die Fächer Mathematik und Informatik an Universitäten werden Fakten zu den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in sowie den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in und den Promotionen pro Professor*in erhoben. Sie geben einen Überblick über die Forschungsleistung an den Fachbereichen. An Fachhochschulen / HAW wird mit einem Faktenindikator dargestellt, wie intensiv der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Die Ergebnisse bei den Fakten und Urteilen werden jeweils einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet.