CHE Ranking für Masterstudiengänge 2023/24: Studierende geben der Hochschule Hof Bestnoten

Die Hochschule Hof erhält im kürzlich veröffentlichten Ranking für Masterstudiengänge 2023/24 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften von ihren Studierenden Bestnoten.

Studierende fühlen sich wohl an der Hochschule Hof und loben die Studienorganisation; Bild: Hochschule Hof

Die Ergebnisse basieren auf einer CHE-Umfrage unter den Studierenden der Masterstudiengänge Global Management, Logistik, Marketing Management sowie Personal und Arbeit der Hochschule Hof und werden durch Fakten zu Lehre und Forschung ergänzt. Die einzelnen Hochschulen werden je Fach und Kriterium einzeln bewertet. Bei den Fakten-Kriterien werden die Hochschulen/Fachbereiche in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Die Studierenden beurteilen die Studiensituation auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen.

Besonders positiv nehmen die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften die Studienorganisation wahr – hier erreicht die Hochschule Hof mit 4,8 von 5 Sternen eine Bewertung, die über dem deutschlandweiten Mittelwert für alle Hochschulen liegt. Die Hochschule Hof punktet zudem bei ihren Masterstudierenden mit sehr guten Studienbedingungen (4,4 Sterne), exzellenter Betreuung durch die Lehrenden (4,5 Sterne) sowie einer starken Forschungs- und Praxisorientierung (ebenfalls jeweils 4,4 Sterne). Weiterhin loben die Studentinnen und Studenten den Übergang zum Masterstudium (4,5 Sterne) und die Unterstützung für Auslandsaufenthalte (4,4 Sterne). Bei den genannten Kriterien platziert sich die Hochschule somit überall in der Spitzengruppe.

Wir danken unseren Studierenden für diese hervorragenden Bewertungen. Unser oberstes Ziel ist es, das hohe Niveau unserer Studiengänge auch in Zukunft zu halten. Dafür entwickeln wir unser Studienangebot kontinuierlich weiter.“

Prof. Dr. Jens Kirchner, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Hintergrund: Das CHE Hochschulranking

Umfassend und detailliert: Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.

Alle Urteile der Masterstudierenden des CHE Ranking 2023/24 in den Fächern BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen sind ab sofort online unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar.

Kirsten Hölzel