Campus Münchberg: Silke Pöhlmann feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Silke Pöhlmann ist seit 1998 als Laboringenieurin am Campus Münchberg, der damals noch zur Fachhochschule jetzt Hochschule Coburg gehörte, tätig. Sie zählt damit zu den langjährigen Mitarbeitenden der 1994 gegründeten Hochschule Hof und wurde vor Kurzem für 25 engagierte Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Kanzlerin Ute Coenen erhielt Silke Pöhlmann eine Dankesurkunde vom Freistaat Bayern.

von links nach rechts: Kanzlerin Ute Coenen, Silke Pöhlmann, Stephan Wülfert (Vorsitzender Personalrat), Prof. Dr.-Ing. Michael Rauch und Andrea Graf (Leiterin Personal); Bild: Hochschule Hof

Die campuls-Redaktion sprach mit Frau Pöhlmann über ihren beruflichen Werdegang, ihre Aufgaben an der Hochschule und was sie am Campus Münchberg besonders schätzt.

Frau Pöhlmann, seit wann sind Sie an der Hochschule Hof, Campus Münchberg?

„Offiziell“ bin ich seit 1. Februar 1998 als Laboringenieurin in Münchberg tätig, damals noch zugehörig zur Fachhochschule Coburg. Aber bereits seit 1. Juli 1997 war ich 10 Unterrichtsstunden/Woche für die Betreuung von Praktika in Münchberg beschäftigt.

Können Sie uns bitte Ihren beruflichen Werdegang in einigen Sätzen beschreiben?

Ich habe von 1988-1992 „Textilveredlung/ -chemie“ am Campus Münchberg studiert und während meines Studiums bereits als studentische Hilfskraft im Färberei- und Druckereilabor gearbeitet. Meine Diplomarbeit habe ich im April 1993 abgeschlossen und war danach für drei Jahre in Regensburg tätig, zuerst im Bereich Jeans-Veredlung, dann als Technische Angestellte im Bereich Nadelfilz. Nach der Rückkehr in die „Heimat“ im Jahr 1996 wurde ich Laborangestellte in einer Textildruckerei in Oberkotzau.

Im Juli 1997 wurde dann die Laboringenieurstelle im Bereich Färberei/ Druckerei am Campus Münchberg frei, die halbjährige „Stellensperrung“ wurde durch die Aufteilung der Praktikumsbetreuung auf meine Vorgängerin und mich sozusagen bis Februar 1998 „überbrückt“.

Was ist Ihr Fachgebiet als Laboringenieurin?

Mein Fachgebiet ist die Veredelung von Textilien, speziell die Vorbehandlung, Färberei und der Textildruck.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am Campus Münchberg besonders Spaß?

Der Kontakt und die Arbeit mit den Studierenden, sei es in den Labor-Praktika oder bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Darüber hinaus freut es mich besonders, wenn Veranstaltungen, wie der Campus Tag oder der Girls´ Day, die ich in Münchberg mit organisiere, erfolgreich verlaufen und die Schülerinnen und Schüler begeistert nach Hause gehen. Dies ist die beste Werbung für „Textil“ und den Campus Münchberg, die wir machen können.

Auch meine 2-jährige Zugehörigkeit von 2019 bis 2021 als Vertreterin der „Sonstigen Mitarbeiter“ im Fakultätsrat Ingenieurwissenschaften war für mich eine neue und schöne Erfahrung. Seit 2021 bin ich dort nun Ersatzmitglied.

Danke für das Gespräch!

Carolin Richter