Betreiberstammtisch: Fundierter Erfahrungsaustausch zum Thema Fernwärme

Ende November lockte der Betreiberstammtisch des Projekts ADerN („Ausbau und Digitalisierung effizienter regenerativer Nahwärmenetze“) rund 20 Teilnehmende nach Nordhalben. Ziel des Projekts ADerN am Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof ist es, Akteure der bayerischen Nahwärmebranche zu vernetzen und so die Nahwärmebranche im Freistaat zu stärken.

Den Start ins Programm der Veranstaltung bildete die Besichtigung des Heizhauses der Bioenergie Nordhalben eG.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Betreiberstammtischs im Heizhaus mit neuer Wasseraufbereitung der Bioenergie Nordhalben eG; Bild: Hochschule Hof

Das Energieversorgungsunternehmen besteht seit über 100 Jahren und versorgt die Gemeinde Nordhalben und den Ortsteil Heinersberg (ohne den Ortsteil Grund) mit Strom, der zu 100 % aus Wasserkraft generiert wird.

100% Ökostrom – die Arbeit der Elektrizitätsgenossenschaft Bioenergie Nordhalben eG, mit derzeit 237 Mitgliedern, stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse; Bild: Hochschule Hof

Für die darauffolgenden Impulsvorträge zu Themen wie BEW-Fördermöglichkeiten für Bestandsnetze oder Technik und Recht rund um die neue Fernwärmeverordnung kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Kommunen, Landwirte und Bürgerenergiegenossenschaften, anschließend ins Gasthaus Wagner in Nordhalben ein.

Aktuelles aus der Energiepolitik, neue Fernwärmeverordnung und Fördermöglichkeiten – die Teilnehmer nutzten den Stammtisch für einen regen Austausch; Bild: Hochschule Hof

Weiterführende Infos zum Projekt ADerN, anstehende Termine und Ansprechpartner finden Sie auf den Internetseiten des Instituts für für Wasser- und Energiemanagement unter https://iwe.hof-university.de/

Kirsten Hölzel