Sport, Musik und gute Laune – das war zum mittlerweile zehnten Mal das Motto des Frankenpost-Firmenlaufes, der in diesem Jahr rund um den Weißenstädter See ausgetragen wurde. Die Hochschule Hof mit „Teamcaptain“ und Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Wolff beteiligte sich daran mit insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die – typisch Firmenlauf eben – mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen in die 5,5 Kilometer lange Runde gingen.
In Weißenstadt kommen an diesem Freitagabend rund 3500 Menschen aus 159 Firmen und Betrieben aus dem Raum Hochfranken zusammen. Seit einem Jahrzehnt dient der Firmenlauf nicht nur als Sportveranstaltung, sondern als Event, das viele Firmen als Teambuilding-Maßnahme für ihre Mitarbeitenden nutzen. Dass dabei auch gut gegessen und getrunken werden kann, versteht sich von selbst – an Essens- und Getränkeständen und dem dafür notwendigen Personal fehlt es jedenfalls nicht.
Ausgemachter Treffpunkt für das Team der Hochschule ist bereits um 16 Uhr. Dank dem einen oder anderen Stau auf den Seeparkplätzen und manch logistischer Verwirrung an der Uferpromenade vor Ort, ist dies nicht für alle ganz einzuhalten – zu groß und verwirrend ist das bunte Treiben. Letztlich aber erkennen sich die Hochschul-Läuferinnen und Läufer leicht an ihren neuen Trikots, welche auf der Rückseite stolz darüber informieren, dass hier nun die „beliebteste Hochschule Deutschlands“ läuft.
Kurz vor 17.30 Uhr ist es dann soweit: Die erste von mehreren Gruppen darf sich an der Startlinie aufstellen. Auf Ansage zählen alle gemeinsam von zehn runter. Dann fällt der Startschuss. Während einige ambitionierte Hobbyläufer trotz weitestgehend ignoriertem „Warm-Ups“ unbedingt unter einer halben Stunde bleiben wollten, lassen es andere – teils mit Walking-Stecken ausgestattet – etwas entspannter angehen. Die gelaufene Zeit zählt hierbei schließlich nicht, es zählt die Gemeinschaft.
Am Ende aber treffen sich alle bei idealem Wetter und wunderschönem Sonnenuntergang auf der dafür vom Orgateam perfekt gestalteten Halbinsel, um zunächst durch ein alkoholfreies Getränk den Durst zu stillen. Nach der Prämierung der kreativsten und zahlenstärksten Gruppen geht es zum gemütlichen Teil des Abends über: DJ FabX sorgt auf der Bühne für Partymusik und die Gäste des Firmenlaufs feiern ausgelassen bis in die Nacht. Wie immer treffen sich dabei Nachbarn, Freunde und ganz viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Für ausreichend Gesprächsstoff und unverhoffte Begegnungen sorgt der Frankenpost-Firmenlauf allemal.