Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Berufungen: Neue Professoren an den Fakultäten Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften

Zum Sommersemester 2023 begrüßt die Hochschule Hof drei neue Professoren an den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Die campuls-Redaktion hat sie gefragt, welche Lehrgebiete sie künftig an der Hochschule übernehmen, welche Eindrücke sie in den ersten Wochen an der Hochschule gesammelt haben und was sie an ihrer neuen Tätigkeit als Professor besonders reizt.

Prof. Dr. Michael Kozak, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Michael Kozak; Bild: privat

In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften startete im Sommersemester 2023 Dr. Michael Kozak als Professor für Internationales Personalmanagement und Personalpsychologie. Der 39-jährige ist in Landshut geboren und hat einen Bachelor of Business Administration (B.B.A.) in International Management sowie einen Master of Arts (M.A.) in Strategischem und Internationalem Management.

Seinen Ph.D. schloss er erfolgreich an der University of the West of Scotland ab. Vor seiner Berufung an die Hochschule war Prof. Kozak seit 2012 für einen bayerischen Maschinen- und Anlagenbauer in China und Südostasien, zuletzt als Head of HR Asien Pazifik in Thailand tätig. Bisher hat er die Hochschule als rundum familiär mit einem breiten und umfassenden Studienangebot sowie einem hohen Grad an Internationalität kennengelernt.

Ich freue mich besonders darauf, mit meiner Lehre einen Beitrag zu leisten, Studierende optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.”

Prof. Dr. Michael Kozak

Prof. Dr. Oliver Mauroner, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Ebenfalls an die Fakultät Wirtschaftswissenschaften wurde Dr. Oliver Mauroner als Professor für Technologieorientiertes Innovations- und Gründungsmanagement berufen. Er übernimmt die Lehre im Bereich von Geschäftsmodellen und Entrepreneurship, Innovation und Change-Management. Dabei hält er Vorlesungen in Studiengängen aller Fakultäten der Hochschule.

Prof. Dr. Oliver Mauroner; Bild: Hochschule Hof

Prof. Mauroner stammt aus Südtirol und ist nach der Matura von Bozen an die Technische Universität Ilmenau gegangen, um dort ab 1995 Wirtschaftsinformatik zu studieren. Im Studium arbeitete er beim Mitteldeutschen Rundfunk in Erfurt und bei der Daimler AG in Mannheim.

Promoviert hat er 2009 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Innovationsmarketing. Er untersuchte Erfolgsfaktoren von innovativen Ausgründungen aus Forschungsinstituten und dabei unter anderem die Frage, wie Kooperationsbeziehungen von Spin-offs zur jeweiligen Mutterorganisation erfolgreich gestaltet werden können. Während und nach seiner Promotion, genauer gesagt von 2002 bis 2013, war er im Marketing am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena tätig. Für einige Jahre leitete er dort die Abteilung Strategie, Marketing, Koordination und war für die Kommunikations- und Transferprozesse des Instituts verantwortlich.

Von 2013 bis 2016 hatte Oliver Mauroner eine Juniorprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar inne, und hat sich vor allem mit Kreativität und Innovation befasst. Von 2016 bis März 2023 war er Professor für Management an der Hochschule Mainz.

Auf die Nachfrage der campuls-Redaktion nach den ersten Eindrücken vom Campus zeigte sich Prof. Mauroner beeindruckt vom vielfältigen Studienprogramm und den vielen internationalen Studierenden. Er verbringe viel Zeit im Gründerzentrum Einstein 1, das er als einen besonders inspirierenden Ort beschreibt. „Ich hoffe, dass ich mich in Hof gut einlebe und Teil der Hochschule werde – das gilt sowohl für die Lehre als auch für Forschung, Projekte und Gremienarbeit.“

An der Hochschule Hof möchte ich aktuelle Themen im Bereich von Innovation in Lehre und Forschung aufgreifen und Studierende stets dazu ermutigen, klassische und moderne Managementkonzepte kritisch zu hinterfragen. Die aktuellen Entwicklungen in Forschung und Praxis des Managements, wie z.B. Design Thinking, Storytelling, Lean-Start-up, Co-Creation oder Open Innovation halte ich für extrem spannend. Als Hochschule können wir dazu beitragen, dass eben diese Themen von kreativen Köpfen weiter erforscht und erprobt werden und schließlich in der Praxis zur Entfaltung kommen.“

Prof. Dr. Oliver Mauroner

Der 45-jährige wohnt mit seiner Familie in Weimar.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rausch, Fakultät Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rausch; Bild: Hochschule Hof

Die Fakultät Ingenieurwissenschaften begrüßt in ihren Reihen Prof. Dr.-Ing. Thomas Rausch. Seine Aufgabenschwerpunkte an der Hochschule liegen im Bereich der Lehre von Produktentwicklung, Konstruktion und der additiven Fertigung sowie Forschung in den genannten Bereichen. Darüber hinaus betreut Prof. Rausch den Konstruktionslehrsaal und das Labor für additive Fertigung.

Der 33-jährige stammt aus Münchberg und hat sich nach dem Schulabschluss für ein duales Studium entschieden. Hierzu zählte eine Berufsausbildung zum Mechatroniker sowie ein Bachelorstudium im Maschinenbau an der Hochschule Hof. Im Anschluss absolvierte er dann den Master in Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Simulation und promovierte einige Jahre später ebenfalls im Bereich der Simulation berufsbegleitend.

Über mehrere Jahre war Prof. Rausch als Berechnungsingenieur für Bauteile und Prozesse (FEM und Bauteilfestigkeit) sowie in Entwicklungsprojekten der Industrie tätig. Während dieser Zeit promovierte er auch an der Universität Kassel im Bereich der Berechnung von prozessbedingten Eigenspannungen höchstfester Stähle mittels finiter Elemente Methoden. Dieses Wissen konnte er während der Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Bauteilfestigkeit einbringen.

Zuletzt begleitete Prof. Rausch als COO und Entwickler zunächst in seiner Freizeit, später zwei Jahre hauptberuflich, das Start-Up Aerofoils GmbH – ein Spin-Off der Audi AG. Dabei baute er einen Standort im Landkreis Hof auf, an dem nun eines der effizientesten Elektrofahrzeuge zu Wasser entwickelt und produziert wird.

Erste Eindrücke vor Ort

„Die Hochschule Hof war mir bereits aus meiner Ausbildungszeit als Student in bester Erinnerung. Seither ist die Hochschule gewachsen und auch die Forschungsmöglichkeiten haben stark zugenommen. Ich sehe mich als Trainer der Studierenden mit dem Ziel, ihnen wichtige Grundlagen für das spätere Arbeitsleben an die Hand zu geben. Dabei reizt mich besonders das Zusammenspiel aus praktischer Erfahrung und zu Grunde liegender Theorie – was ich beides gerne vermittle. Aufgrund meiner Tätigkeit und Erfahrung von Forschung bis zum Start-Up freue ich mich, Ideen mit Dynamik und mit Hilfe der modernen Möglichkeiten an der Hochschule Hof zu einem Mehrwert führen zu können. Auch wenn ich mich vorerst auf die Lehre fokussiere, habe ich bereits einige Ideen im Kopf,” sagt Prof. Dr.-Ing. Thomas Rausch.

Kirsten Hölzel

Weitere Themen