Bayern Mentoring startet wieder durch: Viel Austausch zwischen “Tandems”

Mit sieben sogenannten Tandems, bestehend aus Studentinnen der Hochschule Hof und Mentorinnen aus der Wirtschaft, ist das Bayern Mentoring Programm in die Runde 2021/ 2022 gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober durften sich die Tandems das erste Mal kennenlernen. Ein erfrischender Vortrag der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff sowie der Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Leupoldsgrün Annika Popp leiteten dabei die Veranstaltung ein. Später gab es tolle Fingerfood-Platten und anregende Gespräche zwischen den Teilnehmerinnen.

Noch im alten Jahr fand eine Vielzahl von Veranstaltungen im Rahmen des Bayern Mentoring statt – unter anderem ein gut besuchter Bowlingabend; Bild: Hochschule Hof;

Nach der Auftaktveranstaltung fanden dann erste Treffen der Tandems in Eigenregie statt: Bei einer Feedbackrunde mit den Mentees ist unter anderem folgende Rückmeldung eingegangen: „Ich bin sehr glücklich Teil des BayernMentorings zu sein, was nicht zuletzt daran liegt, dass ihr mir eine echt tolle Mentorin zugewiesen habt.“ Wie schön!

Austausch zwischen den “Tandems”

Mitte November konnte dann erneut eine Veranstaltung für die Teilnehmerinnen des Bayern Mentoring in Präsenz stattfinden. Die wissenschaftlichen Hilfskräfte der Frauenbeauftragten sind dabei mit den Mentees und Mentorinnen bowlen gegangen. Hier kam es auch vermehrt zu einem Austausch zwischen den verschiedenen Tandems. Einen Gewinner gab es dabei nicht, jedoch waren offenbar einige geheime Sporttalente anwesend.

Online-Quizabend als Abschluss

Bevor die Tandems in die verdienten Weihnachtsferien entlassen wurden, organisierte das Team der Frauenbeauftragten noch einen vorweihnachtlichen Quizabend – diesmal per Zoom, da die Coronalage nun bereits wieder angespannter war. Es wurden Fragen aus den verschiedensten Kategorien gestellt, von Reisen über Hof bis hin zu Weihnachten. Zunächst waren die Teams gleichauf, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Das “Team Pinguin” konnte sich schließlich gegen das gegnerische “Team Waschbär” durchsetzen und hatte hierbei als Belohnung einen Online-Escape-Room ergattert. Die Ersteller des Miroboard-Quizes Anna Krukova und Jan Schilling wurden von den Teilnehmerinnen in den höchsten Tönen gelobt.

Online, aber nicht ohne Spaß: Der Quizabend der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff im Rahmen des Bayern-Mentoring-Programmes; Bild: Hochschule Hof;

Erfolgreich konnte die erste Phase der BayernMentoring Runde beendet werden. Wir sind gespannt, welche Präsenzveranstaltungen das neue Jahr zulassen sein werden – das Orga-Team ist aber immer auch für Online-Alternativen gerüstet.

Lisa-Marie Lederer