Digitalpreis: Barrierefreiheit im Web – Katharina Müggenburg ausgezeichnet

Der Bayerische Digitalpreis „B.Digital“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „digitale Teilhabe“. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat nun sechs Projekte in zwei Kategorien mit dem Preis ausgezeichnet. Einen hervorragenden dritten Platz erzielte dabei Katharina Müggenburg, eine Absolventin des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule Hof. Ihre Bachelorarbeit „Design ist barrierefrei“ überzeugte Fachjury und Internetnutzer.

Katharina Müggenburg (r.) mit Digitalministerin Judith Gerlach; Bild: Bayerisches Staatsministerium für Digitales;

Die Grundidee der Arbeit der jungen Kulmbacherin basiert auf Studien, die feststellten, dass es auf über 98 Prozent der eine Million beliebtesten Webseiten im Jahr 2020 noch immer messbare Hindernisse für Menschen mit Behinderungen gab. „Diese lagen zum Teil auch in sehr einfachen Fehlerquellen wie zum Beispiel in ungenügenden Kontrastverhältnissen, die das Lesen erschweren. Ebenso scheint die Wichtigkeit von Barrierefreiheit im Internet generell vielen noch nicht ausreichend bekannt“, so Katharina Müggenburg.

Aus diesem Anlass habe sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Hof Inhalte auf einer Beispielwebsite visuell aufbereitet und in einem neuen Kontext zusammengebracht. Die Website stützt sich dabei auf eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG).

Mit meiner Arbeit wollte ich zeigen, dass barrierefreies Handeln im Internet auch für Anfänger möglich ist.”

Katharina Müggenburg

Prominent besetzte Fachjury

Die Kür der Siegerprojekte erfolgte je zur Hälfte über ein Internet-Voting und eine Juryentscheidung. Neben Digitalministerin Judith Gerlach zählten auch der Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Holger Kiesel, Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, die Geschäftsführerin der Initiative D21 e.V. Lena-Sophie Müller, der CEO des Zollhof – Tech Incubators Benjamin Bauer sowie der Unternehmer und Mitbegründer der Bits & Pretzels Andreas Bruckschloegl zu den Mitgliedern der Jury.

Digitalministerin Judith Gerlach (Mitte) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern beim 1. Bayerischen Digitalpreis B.Digital in Schloss Nymphenburg; Bild: Bayerisches Staatsministerium für Digitales;

Präsentation der Siegerprojekte

Alle Gewinner können ihre Projekte auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales sowie auf der Webseite Bayerischen Digitalpreises B.DIGITAL vorstellen und erhalten jeweils einen Hard- und Software-Gutschein. Die Erstplatzierten dürfen zudem ihre Projekte auf dem Bayerischen Digitalgipfel CODE Bavaria vor einem breiten Publikum präsentieren.

Zum Projekt von Katharina Müggenburg

Zur Projektvorstellung: