DIE ZEIT veröffentlicht in ihrem Studienführer 2023/24 sowie auf dem Internetportal HeyStudium.de die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das als eine der renommiertesten Ranglisten im Studienbereich und somit als wichtige Informationsquelle für Studieninteressierte gilt. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking zahlreiche Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen unterschiedlicher Studiengänge. Die Hochschule Hof erhält dabei gleich für 5 Studienrichtungen exzellente Bewertungen.
Beim CHE-Hochschulranking sind Studiengänge an mehr als 300 Akademien, Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland von Studierenden benotet worden. In diesem Jahr wurden insbesondere die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik neu bewertet. Erstmals gaben die Studierenden in diesen Fächern auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab.
Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie mit Bestnoten
Im nationalen Vergleich sichert sich die Hochschule Hof vor allem in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie exzellente Ergebnisse. Aber auch Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen – das man jetzt im Studiengang Ingenieurwissenschaften modular (B.Eng.) an der Hochschule Hof studieren kann – sowie Wirtschaftsrecht sind in der Liste der Spitzenplatzierungen vertreten.
Umfassende Betreuung vor und während des Studiums
Besonders häufig gelobt werden an der Hochschule Hof demnach der Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium, die Betreuung durch Lehrende, die Angebote zur Berufsorientierung oder auch die Unterstützung am Studienanfang und während des Studiums. Aber auch die Labore und Werkstätten wie der „MakerSpace“ der Hochschule Hof, einer Werkstatt zum Tüfteln und Erfinden, erfahren demnach große Anerkennung durch die Studierenden.
Regelstudienzeit gut erreichbar
Die Hochschule Hof punktet auch damit, die Studierenden bei einem Auslandsstudium zu unterstützen und bekommt dafür aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik die Bewertung „sehr gut“. Zudem schätzen Studierende dieses Studiengangs auch IT-Infrastruktur am Campus und die hervorragende Ausstattung der Hochschulbibliothek. Im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsingenieurwesen zeigen sich Studierende besonders damit zufrieden, dass ein Abschluss in Regelstudienzeit gut erreichbar ist.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann zu den Ergebnissen:
„Das CHE-Ranking für den Bereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik bestätigt einmal mehr die hervorragende Qualität unserer Lehre und zeigt, dass sich die Studierenden bei uns sehr gut aufgehoben fühlen. Qualitative Befragungen wie diese sind für uns immer ein sehr wertvoller Parameter für unsere Arbeit.“
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann
Hintergrund: Das CHE Hochschulranking
Umfassend und detailliert: Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.