Auf in ein neues Semester: Rückblick auf die Einführungstage für unsere “Erstis”

Dank der intensiven Vorbereitungen zahlreicher Akteure konnten auch in diesem Jahr die neuen Studierenden im Rahmen der Einführungstage Anfang Oktober persönlich willkommen geheißen werden. Die Begrüßung, welche schon traditionell vom Projekt Hofer MINT-Lenkrad initiiert wird, fand entgegen der Gewohnheit aus den Vorjahren und aufgrund der aktuellen Pandemie an den zwei Tagen in jeweils vierstündigen Zeitblöcken statt. Sie wurde fakultätsweise durchgeführt.

Die neuen Studierenden konnten sich im Foyer des A-Gebäudes ihre Informationsmappen abholen;
Bild: Hochschule Hof

Eröffnet wurden alle drei Veranstaltungen vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, der Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, Eva Döhla sowie dem 1. Bürgermeister von Münchberg, Herrn Zuber, der die Neuankömmlinge per Videobotschaft grüßte.

Erstes Kennenlernen

Im Anschluss wurden zentrale Anlaufstellen aus dem Leben der Hochschule vorgestellt, so z.B. die Frauenbeauftragte der Hochschule,  der Behindertenbeauftragte,  die zentrale Studienberatung, die Bibliothek, das Sprachenzentrum und der Bereich der Digitalen Lehre.

Ebenfalls begrüßt und mit allen notwendigen Informationen rund um ihr Studium versorgt wurden die Studierenden vom jeweiligen Dekan der Fakultät, den StudiengangsleiterInnen sowie dem Vorsitzenden der Prüfungskommision.

Mentoring

Die wichtigsten Personen im Rahmen der Einführungstage waren dabei vor allem die Mentorinnen und Mentoren, also Studierende höherer Semester. Diese vermittelten ihre eigenen Erfahrungen aus dem Leben und Studieren an der Hochschule Hof und stehen den Erstsemestern auch über die Einführungstage hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Aufgrund der großen positiven Resonanz soll das erfolgreiche Konzept auch im kommenden Jahr beibehalten werden.

Anke Kaluza