Am 15. September treffen sich die Laufbegeisterten der Region zum Frankenpost-Firmenlauf, der in diesem erstmals in Weißenstadt über die Bühne gehen wird. Mit dabei ist auch ein Laufteam der Hochschule Hof, für das man sich in den letzten Wochen anmelden konnte. Koordiniert wird das Hochschul-Team von Aenna Sölch aus der Personalabteilung.
Frau Sölch, was macht den Reiz der Veranstaltung aus – warum beteiligen wir uns als Hochschule?
„Der Reiz am Firmenlauf ist sicherlich, dass so viele Menschen aus verschiedenen regionalen Betrieben zusammenkommen, um sich gemeinsam in der Natur zu bewegen und sich auszutauschen. Für die Mitarbeitenden der Hochschule bietet er die Gelegenheit, sich über den eigenen Beschäftigungsbereich hinaus zu vernetzen. Das stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen, Instituten, Fakultäten und Standorten der Hochschule. Als Hochschule ist es uns wichtig, den Mitarbeitenden regelmäßige Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens anzubieten und gemeinsame, positive Erlebnisse zu schaffen. Bewegung schüttet schließlich Glückhormone aus. Außerdem ist wie immer die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch bekannte Gesichter aus anderen Unternehmen trifft und ins Gespräch kommt.“
Der Firmenlauf ist ja weniger von Höchstleistung geprägt als von Spaß, Miteinander und Teambuilding. Wie wichtig sind diese Punkte im Arbeitsleben?
„Richtig,das eigene Leistungsniveau ist nicht unbedingt entscheidend: Letztlich kann jeder teilnehmen, egal, ob Läufer, Spaziergänger oder Sportmuffel. Spaß und Teambuilding sind sehr wichtig. Bei der Lebenszeit, die wir in unserer Arbeit verbringen, hat das Miteinander am Arbeitsplatz einen enormen Einfluss auf jeden von uns. Eine Umfrage der Personalabteilung zur Nacht der Wissenschaften hat ergeben, dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre neben den flexiblen Arbeitszeiten der wichtigste Aspekt ist, weshalb man sich langfristig für einen Arbeitgeber entscheidet.“
Es gibt ja auch sicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch nie bei einem Firmenlauf dabei waren: Was genau erwartet das Team vor Ort?
„Das Hochschul-Firmenlaufteam darf sich auf einen 5,5 Km-Lauf rund um den Weißenstädter See freuen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Nach einem kurzen Warm-Up um 16:45 Uhr gibt es dann um 17 Uhr den Startschuss. Im Anschluss an den Lauf besteht die Möglichkeit, den Abend gemeinsam vor Ort ausklingen zulassen. Es gibt eine After-Run-Party mit DJ FabX ab 19:30 Uhr.“
Es wird auch wieder neue T-Shirts für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben – mit welchem Motto?
„Ja, unsere Designerinnen der Hochschulkommunikation haben sich viel Mühe mit dem Design des Firmenlaufshirts gegeben und einen regionalen Hersteller – in dem Fall das Unternehmen Inspo GmbH aus Weißdorf – mit dem Nähen und Bedrucken der Shirts beauftragt. Wir laufen mit dem Motto „HIER läuft die beliebteste Hochschule Deutschlands“ – einfach, weil wir als Hochschule sehr stolz auf diese Auszeichnung sind und diese bei dieser Gelegenheit gerne noch einmal nach außen tragen möchten.“