Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Alumni-Verein vor Neuausrichtung: „Wir wollen größer und internationaler agieren“

Das Alumni-Netzwerk der Hochschule Hof wurde 2004 gegründet. Es umfasst heute ca. 450 Mitglieder aus Professoren- und Mitarbeiterschaft, Alumni und Studierenden – und ist damit der größte Verein, der aus der Hochschule Hof hervorgegangen ist. Prof. Dr. Ronald Hechtfischer geht nach den jüngsten Neuwahlen des Vorstands nun in sein letztes Jahr an der Spitze des Vereins. Im Gespräch mit „Campuls-digital“ spricht er über die aktuelle Situation des Vereins und über mittel- und langfristige Perspektiven.

Der neugewählte Vorstand des Alumni-Vereins an der Hochschule Hof (v.l.): Vorsitzender Prof. Dr. Ronald Hechtfischer, Schatzmeisterin Aniane Vocke, der designierte Vorsitzende Dr. Oliver Schuster und der Stellvertretende Vorsitzende Michael Bitzinger; Bild: alumni hochschule hof e.V.;

Herr Prof. Hechtfischer, Sie sind für ein weiteres Jahr als Vorsitzender des Alumni-Vereins an der Hochschule Hof bestätigt. Die Pandemie war sicherlich nicht einfach für einen Verein, der hauptsächlich von Präsenzveranstaltungen profitiert. Wie sehen Sie das Netzwerk aktuell aufgestellt?

„Corona war für uns alle – auch unseren Alumni-Verein – eine schwierige Zeit. Wir haben mit online-Vorträgen zu interessanten Themen sowie News-Lettern versucht, regelmäßig mit unseren Alumnis und Freunden in Kontakt zu bleiben. Das ist einigermaßen gelungen; jedoch lebt ein Ehemaligen-Netzwerk vom persönlichen Vorort-Kontakten, die während Corona einfach nicht möglich waren.

Wir hatten Ende April 2023 unsere Mitgliederversammlung an unserer Hochschule. Dort wurde auch der neue Vorstand gewählt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mit Michael Bitzinger (Stellvertretender Vorsitzender) und Aniane Vocke (Schatzmeisterin) zwei herausragende Persönlichkeiten gemeinsam mit mir als Vorsitzenden einstimmig gewählt wurden und die Geschicke des Alumni Vereins nun lenken.

Wir sind nach wie vor der zahlenmäßig größte Verein an unserer Hochschule. Und: Wir stehen auf einer grundsoliden finanziellen Basis, dank auch unserer großzügigen Fördermitglieder.“

Wie sind Ihre Pläne für die Zukunft?

„Gemeinsam mit unserem Präsidenten und dem International Office arbeiten wir derzeit an einer Neuausrichtung der kompletten Alumni-Strategie. Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile über 30 % unserer Studierenden aus dem internationalen Umfeld kommen, müssen wir zukünftig einfach größer denken und agieren. Wir müssen noch stärker als bisher neue Plattformkonzepte mit innovativen Angeboten für unsere Alumnis entwickeln und den überwiegend regional ausgerichteten Alumni-Verein darin integrieren. Das ist eine spannende Aufgabe, an der alle Beteiligten mit viel Engagement arbeiten.“

Auch an einen Amtswechsel ist gedacht…

„Ja, auch daran ist gedacht. Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich nach 25 Jahren als Hochschullehrer und 20 Jahren Vorsitzender unseres Alumni-Vereins mit Ende des Sommersemesters 2023 in Altersteilzeit gehe und mir dann am 01.10.2024 der offizielle Ruhestand droht (lacht). Ich habe dies auf der Mitgliederversammlung am 26.04.2023 allen Anwesenden so mitgeteilt und werde dann bis spätestens 30.09.2024 aus dem Vorstand ausscheiden.

Es freut mich sehr, dass Prof. Dr. Oliver Schuster, der an unserer Hochschule studiert hat, sich – vorbehaltlich seiner Wahl – bereit erklärt hat, den Alumni-Verein als neuer Vorsitzender in die Zukunft zu führen.

Prof. Dr. Ronald Hechtfischer

Gleichzeitig müssen wir die Geschäftsführung unseres Vereins zeitnah neu besetzen, da unsere langjährige Geschäftsführerin Katrin Blug neue Aufgaben an der Hochschule übernimmt und uns derzeit nur noch zeitlich befristet für administrative Aufgaben zur Verfügung steht.“

Was würden Sie sich für die Zukunft des Vereins wünschen?

„Ich hätte zwei Wünsche: Erstens, dass es für alle unsere Studierende eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, unseren Verein und unsere Hochschule als Alumni tatkräftig zu unterstützen. Und zweitens, dass wir in fünf Jahren 1.000 Mitglieder haben, von denen 50 % aus einem internationalen Umfeld kommen.“

Dafür viel Erfolg und danke für das Gespräch!

Zum Alumni-Verein der Hochschule Hof…

Rainer Krauß

Weitere Themen