7. Europa-Forum: Friedenssicherung in Europa und Kalter Krieg 2.0?

Am Montag, 17.10.2022 lädt die Hochschule Hof um 17.15 Uhr Interessierte zum 7. Europa-Forum mit dem Thema „Friedenssicherung in Europa und Kalter Krieg 2.0?“ in den REHAU-Audimax B023 am Campus Hof ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet auch in diesem Jahr ein Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten, darunter die Professorin Dr. Gabriele Krone-Schmalz, ARD-Russlandkorrespondentin von 1987-1991, und der Leiter des Sonderstabs Ukraine im Bundesministerium der Verteidigung, Brigadegeneral Dr. Christian Freuding. Die anschließende Diskussionsrunde wird moderiert von Matthias Will, Ressortleiter Wirtschaft bei der Frankenpost.

Die Hochschule Hof lädt alle Interessierten zum Europa-Forum mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten; Bild: Hochschule Hof

Der im Februar dieses Jahres begonnene russische Angriffskrieg auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende für Frieden und Sicherheit in Europa.

Angesichts der langen Vorgeschichte des Ukrainekriegs und der Kriege, die zwischen 1974 und 2020 auf europäischem Boden stattfanden, stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des diesjährigen Europa-Forums: Was ist passiert? Warum geht uns gerade dieser Krieg so nahe? Wie sieht die Zukunft in Europa aus, und welche Lehren ziehen wir? Dazu vereint das Europa-Forum der Hochschule Hof unterschiedliche Sichtweisen auf einem Podium und versucht, Antworten aus wissenschaftlicher, politischer, militärischer, rechtlicher und medialer Perspektive zu geben.

Die Europäische Union steht am Scheideweg. Der jahrzehntelange Frieden in Europa ist nicht mehr selbstverständlich. Lassen Sie uns das Europa-Forum nutzen und gemeinsam der Frage nachgehen, ob aus dem Pflänzchen einer gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik endlich ein Baum wird. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich zu diesem hochaktuellen Thema aus erster Hand bei namhaften Expertinnen und Experten. Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste auf dem 7. Europa-Forum der Hochschule Hof begrüßen zu dürfen.“

Prof. Dr. Peter Schäfer, Professor für Europarecht und langjähriger Organisator des Europa-Forums

Um Anmeldung unter forschungsmarketing@hof-university.de wird gebeten.

Das Programm des 7. Europa-Forums im Überblick

„Forschung an der Hochschule Hof und die EU – ein Einblick“

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (Vizepräsident Forschung und Entwicklung an der Hochschule Hof)

„Friedenssicherung in der EU – was trägt das Militär zum Frieden bei?“

Brigadegeneral Dr. Christian Freuding (Leiter des Sonderstabs Ukraine im Bundesministerium der Verteidigung. Zugeschaltet per Zoom)

„Der Friedensauftrag der EU: Reformbedarf?“

Prof. Dr. Peter Schäfer (Professor für Europarecht an der Hochschule Hof)

„Die europäische Integration 2.0“

Dr. Renke Deckarm (Stellvertretende Leitung der Regionalvertretung und Pressesprecher der EU-Kommission in Bayern und Baden-Württemberg)

„Die Perspektive auf Russland – Neue Eiszeit?“

Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz (Professorin für TV und Journalistik, University of Applied Sciences Iserlohn und ARD-Russlandkorrespondentin von 1987-1991 im ARD-Studio Moskau)

Diskussionsrunde

Moderation: Matthias Will (Ressortleiter Wirtschaft bei der Frankenpost)

Get-Together