Am 20. September 2022 um 09:00 Uhr beginnen in der Freiheitshalle Hof die 35. Hofer Vliesstofftage. Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause freuen sich Ausstellerinnen und Aussteller sowie Fachleute auf den persönlichen Austausch. Die Hofer Vliesstofftage sind eine der größten Fachtagungen in Europa und fördern den Austausch zwischen Industrie und Forschung. Teilnehmende schätzen die guten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Expertinnen und Experten und zur Netzwerkpflege. Renommierte nationale und internationale Referentinnen und Referenten aus Industrie und Forschung präsentieren Produkt- und Prozessinnovationen, neue Verfahren und Anwendungsbereiche auf dem Gebiet der Vliesstoffe. Auch die derzeit brennenden Fragen des Energieverbrauches und Recyclingthemen werden beleuchtet.
Es werden über 350 Teilnehmende aus 9 Ländern erwartet. An den beiden Tagen werden 23 Fachvorträge präsentiert, die die gesamte Bandbreite der Vliesstoffindustrie abdecken und interessante Diskussionen erwarten lassen. 76 Unternehmen und Institute präsentieren sich im Ausstellungsbereich mit innovativen Produkten und zukunftsweisenden Ideen. Auch das Institut für Materialwissenschaften (ifm) der Hochschule Hof und das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken (TFK) stellen ihre Forschungsprojekte vor. Institutsleiter Prof. Dr. Frank Ficker ist Mitorganisator der Vliesstofftage und während des Symposiums Moderator. Das ifm beteiligt sich mit einem Vortrag und ist als Aussteller vertreten.
Die zweitägige Fachtagung wird vom Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., der Hochschule Hof, dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Textil und Bekleidung Münchberg sowie dem Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft veranstaltet. Unterstützt wird die Veranstaltung zudem durch das Sächsische Textilforschungsinstitut e. V. (STFI) Chemnitz.
Studierende sind herzlich willkommen
Sie sind Studentin oder Student an der Hochschule Hof und haben Interesse an den 35. Vliesstofftagen? Dann melden Sie sich einfach bei Frau Sabine Aschenbrenner (s.aschenbrenner@vtb-bayern.de) vom Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.. Für Studentinnen und Studenten ist der Besuch der Fachvorträge und des Ausstellungsbereichs kostenlos. Nutzen Sie die Gelegenheit mit den Expertinnen und Experten der Vliesstofftage ins Gespräch zu kommen.
Das Tagungsprogramm sowie viele weitere Informationen rund um die 35. Hofer Vliesstofftage finden Sie unter https://www.hofer-vliesstofftage.de/