Dienstjubiläum: Professoren Dr. Thomas Schaller und Dr. Henning Schröder geehrt

Anfang Juli wurden Prof. Dr. Thomas Schaller und Prof. Dr. Henning Schröder im Rahmen einer Feierstunde für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann gratulierte den beiden Professoren und sprach seinen Dank für ihre langjährige engagierte Tätigkeit aus.

Prof. Dr. Thomas Schaller, Lehrgebiet „Computerunterstützte Geschäftsprozesse“

Prof. Dr. Thomas Schaller (links) und Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann bei der Urkundenübergabe; Bild: Hochschule Hof

Prof. Dr. Thomas Schaller studierte Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Systementwicklung, Büroautomation und betriebliche Fertigungssysteme an der Universität Bamberg, wo er auch seine Promotion im Bereich Workflow-Management-Systeme ablegte.

Nach seiner Zeit in der Praxis bei der Bertelsmann AG und der Loewe AG wurde er im Jahr 2002 für das Lehrgebiet „Computerunterstützte Geschäftsprozesse“ an die Hochschule Hof berufen. Er leitet seit dieser Zeit den Studiengang „Verwaltungsinformatik“, der gemeinsam mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof durchgeführt wird. Sein Forschungsgebiet umfasst generell die Automatisierung von Geschäftsprozessen in Wirtschaft und Verwaltung.

Prof. Dr. Henning Schröder, Lehrgebiet „Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften“

Prof. Dr. Henning Schröder vertritt seit 2016 das Lehrgebiet „Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Hof.

Vor seiner Berufung war er in verschiedenen Bereichen der Institutsmarktforschung tätig (u.a. Geomarketing, Panelforschung, quantitative Ad-hoc-Studien, Analysen hochdimensionaler Datensätze, Produktentwicklung) zuletzt als Leiter der zentralen Methodenabteilung der Psyma Group AG. Neben seiner Lehraufgabe ist er in der Unternehmensberatung tätig und ist Mitglied des Fachbeirats des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. sowie Leiter der Jury „Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS“.

Prof. Dr. Henning Schröder (links) erhält die Dankesurkunde von Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums; Bild: Hochschule Hof

Herzliche Glückwünsche!

Kirsten Hölzel