„Schenken mit Herz und Verstand“ – die Geschenke-Bäume an der Hochschule Hof!

Zum mittlerweile 9. Mal laden die Hochschulseelsorger Rudolf Koller und Sebastian Schiller ein, sich in der Hochschule Hof an einer Geschenk-Baum-Aktion zu beteiligen, die Schwächeren in der Gesellschaft zugutekommt. Im Gespräch mit „campuls-digital“ erklären sie, wie die Aktion genau funktioniert.

Die Geschenke-Bäume an den beiden Hofer Hochschulen sind eine Einladung Gutes zu tun; Bild: Hochschule Hof;

Herr Koller, Herr Schiller: Wo findet man die „Geschenk-Bäume“ und was ist das Ziel Ihrer Aktion?

„Die Geschenk-Bäume stehen in den beiden Hofer Hochschulen, das heißt konkret: im Foyer der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD), im Eingangsbereich der Mensa, sowie im Foyer der Hochschule Hof am Haupteingang in Gebäude A und vor der Cafeteria in Gebäude B.

Von Anfang an wollten wir mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass Christen – insbesondere an Weihnachten – ihren Blick über den eigenen Tellerrand hinaus richten sollten. Im Mittelpunkt stehen die Schwachen in unserer Gesellschaft, die nicht zu der privilegierten Schicht derer gehören, die an Hochschulen arbeiten und studieren können. Die Resonanz auf unsere Aktion war und ist bis heute von allen Seiten enorm! Jedes Jahr konnten wir bislang Berge von Geschenken an Bedürftige überreichen.“

An dem Baum hängen Kärtchen…

„Ja – jede Menge! Wir haben wieder viele soziale Einrichtungen Hofs und das Kinderheim in Münchberg gefragt (siehe Liste unten), womit wir ihrer Klientel eine kleine Weihnachtsfreude machen können. Die jeweiligen Wünsche haben wir auf Kärtchen gedruckt und unter Mithilfe von Studierenden an die einzelnen Geschenk-Bäume gehängt.“

Auf den Kärtchen finden sich viele kleine Weihnachtswünsche; Bild: Hochschule Hof;

Wie genau funktioniert das Prinzip – wo kann man die Geschenke abgeben?

„Das Prinzip war und ist denkbar einfach:

Kärtchen abnehmen, Geschenk kaufen, verpacken und mit dem jeweiligen Kärtchen an der Pforte der HföD oder der Hochschule Hof abgeben!”

Die Pfarrer Rudolf Koller und Sebastian Schiller

Die Aktion endet am Dienstag, den 20. Dezember 2022. An diesem Tag werden wir die Geschenke im Rahmen einer ökumenischen Andacht an die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Einrichtungen übergeben und damit hoffentlich viel Freude bereiten!“

Sehr schön! Was kann man sonst noch tun, um Ihre Arbeit zu unterstützen?

„Vieles! Ein Beispiel: Wir sammeln im Rahmen des „Andi-Fürch-Projektes“ auch Geldspenden zur Anschaffung von Medikamenten für das Matema-Krankenhaus in Tansania und würden uns freuen, wenn wir aus den Hofer Hochschulen heraus auch dafür Unterstützung bekämen.“

Vielen Dank!

Die Geschenke gehen in diesem Jahr an folgende Einrichtungen

• Hofer Tafel e.V.
  • Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Münchberg
  • Schutzhöhle e.V.
  • Aktion “Weihnachtszauber” der Diakonie Hochfranken e.V.
  • Thomas-Breit-Haus
  • Internationales Mädchen- und Frauenzentrum EJSA Hof und Umgebung e.V.
  • Frauennotruf Hof
  • Bahnhofsmission Hof
  • Weihnachtsaktion für Bedürftige der katholischen Pfarrei Bernhard Lichtenberg Hof