Vorstand der Fördergesellschaft im Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung blickten der Vorstand und die Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2019 zurück sowie auf ein besonderes Jahr 2020. Insgesamt wurden rund 79.000,00 € Fördermittel für unterschiedlichste Projekte 2019 zur Verfügung gestellt. Der Vorstand wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Die Vorstandsschaft der Fördergesellschaft der Hochschule Hof um Vorsitzende Dr. Dorothee Strunz; Bild: Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.;

Bereits seit über 25 Jahren sieht es die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. als ihre Aufgabe, die Hochschule Hof als Forschungs- und Lehrinstitution zu fördern und diese in ihren Aufgaben zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten, wurden daher auch im Jahr 2019 wieder zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und weitere Themen an und für die Hochschule vom Verein gefördert.

Corona als größte Herausforderung für die Hochschule

In seinem Bericht zur Entwicklung der Hochschule Hof berichtet der erneut gewählte Präsident Professor Lehmann vor allem über die Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Während das Sommersemester 2020 hauptsächlich im online Format abgehalten wurde, finden im kürzlich gestarteten Wintersemester nun auch wieder zum Teil Präsenzveranstaltungen statt, wenn auch unter strengen Hygieneauflagen. Das Resümee der Hochschulleitung, der Lehrenden und der Lernenden nach diesem digitalen Semester ist klar: Der Wunsch nach Präsenzveranstaltung ist groß, denn während Wissen zwar online vermittelt werden kann, hat die Förderung von Kompetenzen aber einen deutlichen Nachteil in diesem Format. Gleichzeitig gibt es von Seiten der Hochschule aber auch positives zu berichten, so ist man mit der Planung der 4. Fakultät in Kronach deutlich vorangeschritten, es gibt eine Reihe an zusätzlichen Studienangeboten, z.B. Automobil und Design  in Selb in Zusammenarbeit mit der dortigen Fachschule für Produktdesign sowie sehr gute Entwicklungen im Bereich der Weiterbildungsangebote für Berufstätige. Bundesweit einzigartig soll das geplante Zentrum für Digitale Verwaltung sein, das unter anderem eine zusätzliche Ausweitung des Studienangebotes mit sich bringen wird.

Errichtung einer dauerhaften Ausstellung an der Hochschule zum digitalen Award

Eine positive Bilanz über die Entwicklung der Fördergesellschaft im Jahr 2019 sowie dem ersten Halbjahr 2020 zogen die Vorstandsvorsitzende Dr. Dorothee Strunz und Schatzmeisterin Ute Coenen. So hat man sich mit der Alumni and friends -Lounge in 2019 am Festwochenende anlässlich des 25 – jährigen Jubiläums der Hochschule Hof beteiligt. Erneut ausgelobt wurde auch der mit 20.000,00 € dotierte Award der Gesellschaft „Digitaler Aufbruch der Lehre“. Im Rahmen einer Festveranstaltung im November 2020 bei der Rausch & Pausch GmbH in Selb wurde Prof. Arian Hedayati für ihr „2-in-1-Konzept: Multimedialabor und Lehrveranstaltung Digital Media“ ausgezeichnet. Um den Award sowie dessen jährliche Preisträger an der Hochschule sichtbar zu machen, wurde im Juli 2020 ein Touchbildschirm angebracht, der Informationen zur Fördergesellschaft, dem Award sowie den Preisträgern bereitstellt. Ebenso werden hier die Portraits aller Sieger langfristig ausgestellt.

Hochschulmagazin Campuls ab sofort digital

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung wurde gemeinsam mit der Hochschule gegangen durch die Digitalisierung des Hochschulmagazins Campuls. Dieses wird ab sofort nicht mehr in der Printversion produziert, sondern ausschließlich auf einer Webseite veröffentlicht und als Newsletter veröffentlicht.

Neben der Unterstützung der Digitalisierungsbestrebungen der Hochschule war vor allem die Möglichkeit, Content flexibel zu kommunizieren und Features, wie die Verlinkung von Videosequenzen oder SocialMedia-Verknüpfungen Grund für diesen Schritt.

Neben diesen Förderprojekten wurden mit den eingenommenen Mitgliedbeiträgen und Spenden in Höhe von insgesamt 66.550,85€ weitere unterschiedlichste Projekte und Veranstaltungen gefördert:

• Preise für zwei Absolventen der Hochschule Hof
  • Unterstützung des digitalen Gründerzentrums
  • Bereitstellung von Stipendien und Betreuung für ausländische Studierende
  • Unterstützung des Projektes „MobiDig“
  • Unterstützung der neuen Versuchsanlage für Aquaponik des Instituts für Wasser- und Energiemanagement der Hochschule Hof (iwe) aus der jährlichen großzügigen Spende der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Unterstützung des Bio-Polymerinstitutes
  • Verlängerung der Hochschullizenz „Citavi“

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte wurde der Bericht der Rechnungsprüfer durch Bernd Schnabel verlesen. Sowohl der Vorstand wie auch die Rechnungsprüfer wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Einstimmige Wiederwahl

Satzungsgemäß wurde im Jahr 2020 auch der Vorstand des Vereins neu gewählt. Zur Wahl stellte sich der bisherige Vorstand der Fördergesellschaft sowie die Rechnungsprüfer. Gegenkandidaten gab es keine. Der Vorstand sowie die Rechnungsprüfer wurden einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand noch eine Vorstandssitzung statt, in der der Vorstand die Vorstandsämter bestätigte. Die Fördergesellschaft wird weiterhin von Frau Dr. Dorothee Strunz als Vorstandsvorsitzende geführt.

Professor Dr. Thoms Meuche stellte darüber hinaus den Anwesenden das 2019 ins Leben gerufene Angebot „Beruf plus Studium“ der Hochschule Hof vor. Im Rahmen dessen werden unterschiedlichste berufsbegleitende Weiterbildungen angeboten, die sich schwerpunktmäßig mit dem Wissen über Daten, Prozesse und IT-Technologien beschäftigen.

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.