Save the date: 5. EUROPA-TAG an der Hochschule Hof im November 2020

Am 24. November 2020 findet von 17.30 – 19.30 Uhr zum fünften Mal der Europa-Tag der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Schäfer statt. Prof. Schäfer ist Gründer des Europa-Tags und seit fast 25 Jahren Professor für Europarecht an der Hochschule Hof.

Der Impulsvortrag von Dr. Renke Deckarm, stellv. Leiter und Pressesprecher der EU-Kommission in Bayern und Baden-Württemberg, beleuchtet die deutsche Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union im Jahr 2020. Im Anschluss wird Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk die EFRE-Projekte der Hochschule Hof vorstellen, gefolgt von Robert Jodlbauer, der das Interreg Programm und seine Zukunft vorstellen wird.

Bild: Hochschule Hof

Als Moderator für die Veranstaltung konnte Matthias Will, Redakteur und Leiter des Wissenschaftsresorts der Frankenpost, gewonnen werden. Er wird die Paneldiskussion bestehend aus Dr. Renke Deckarm, Robert Jodlbauer, Désirée Neeb (Projektmanagerin des Interreg Europe Projekts DIGITAL REGIONS am iisys), Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk und Prof. Dr. Peter Schäfer leiten.

17:30 Uhr:
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann
Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

17:40 Uhr:
Prof. Dr. Peter Schäfer
Professor für Europarecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

17:50 Uhr:
Deutsche EU-Ratspräsidentschaft Initiativen der Europäischen Kommission während des 2. Halbjahres 2020EU-Forschungsförderung für Hochschulen via INTERREG und EFRE
Dr. Renke Deckarm
Stellv. Leitung und Pressesprecher der EU-Kommission in Bayern und Baden-Württemberg

18:20 Uhr:
EFRE-Projekte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk
Vizepräsident Forschung und Entwicklung an der Hochschule Hof

18:35 Uhr:
Europäische Zusammenarbeit mit INTERREG
Robert Jodlbauer
Fördermittelberater für Interreg B und Interreg Europe – Euregio Egrensis

18:50 Uhr:
Podiumsdiskussion/Paneldiskussion mit Vorstellungsrunde
Moderator: Matthias Will Redakteur und Leiter des Wissenschaftsresorts der Frankenpost   Teilnehmer: Dr. Renke Deckarm   Robert Jodlbauer   Désirée Neeb Projektmanagerin Interreg Europe Projekt DIGITAL REGIONS (iisys) Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk   Prof. Dr. Peter Schäfer

19:30 Uhr:

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 20. November 2020. Teilnehmer können sich unter folgender Adresse anmelden: forschungsmarketing@hof-university.de

Die Veranstaltung wird online über Zoom stattfinden. Nach ihrer Anmeldung erhalten die Teilnehmer den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Désirée Neeb