Kooperation mit AOK: Gesundheit von Mitarbeitern und Studierenden im Blick

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof und die AOK Bayern -Direktion Hof bauen ab dem 1. Oktober ihre Zusammenarbeit weiter aus. Hierbei steht die Gesundheit der Studierenden und der Hochschul-Mitarbeiter im Mittelpunkt. Ziel ist ein möglichst gesundes Studieren und Arbeiten an der Hochschule. So sollen zum Beispiel mögliche Belastungen für die Gesundheit erkannt und, soweit möglich, abgebaut werden. Ebenso ist es das Ziel, das Bewusstsein des Einzelnen für gesundes Leben und Arbeiten zu stärken.

Schritt zu mehr Wohlbefinden

“Die Gesundheit der Menschen, die in unserer Heimat leben und arbeiten liegt uns sehr am Herzen“, betont AOK-Direktor Wolfgang Hofmann. „Daher freut es mich ganz besonders, dass wir gemeinsam mit der Hochschule Hof einen weiteren Schritt für mehr Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung tun können. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof, ergänzt: „Wir begrüßen die Erweiterung der Zusammenarbeit. Letztlich trägt dies dazu bei, die Attraktivität eines Studiums in Hof und die Attraktivität unserer Bildungseinrichtung zu erhöhen – ganz im Interesse unserer schönen Region.“

Ein solches Programm trägt zur Attraktivität des Studiums in Hof bei!

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Gemeinsam will man Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Hof unterstützen, gesundheitsbewusst zu leben und die eigene Gesundheitskompetenz zu stärken. Zudem sollen neue Angebote in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung entwickelt werden.

Unterschrift unter den Kooperationsvertrag: Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und AOK-Direktor Wolfgang Hofmann (r.). Bild: Hochschule Hof

Solange aufgrund der Corona-Pandemie vor Ort keine Aktionen durchgeführt werden dürfen, können die Studierenden an speziellen AOK-Präventionskursen, wie zum Beispiel Yoga oder Rücken-Coaching, kostenlos online teilnehmen um fit für das Studium zu bleiben. Sobald es wieder möglich ist, gibt es Beratung und Angebote natürlich auch wieder im persönlichen Kontakt.

Für Fragen dazu sowie alle weiteren Anliegen der Studierenden stehen
Carolin Schädlich (09281 602-129; carolin.schaedlich@by.aok.de) und
Natascha Schlichting 09281 602-149; natascha.schlichting@by.aok.de)
vom Studierenden-Service der Hofer AOK jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Gespräche können sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geführt werden.

Freuen sich über die Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Carolin Schädlich vom Studierenden-Service der AOK, Claus Beyerlein (Hochschule Hof), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Ramona Koch (AOK), Wolfgang Hofmann (Direktor der AOK Hof) und Natascha Schlichting vom AOK-Studierenden-Service. Bild: Hochschule Hof