Gründer: Kickstart-Programm gestartet – Maschinenpark im MakerSpace wächst

Sie haben eine tolle Idee – für ein neues Produkt, eine innovative Dienstleistung, die Lösung für ein Problem oder eine geniale Erfindung und möchten diese gerne weiterentwickeln? Sie brauchen Beratung oder finanzielle Unterstützung? Das neue StartupLab kann dabei helfen.

Bild: Hochschule Hof

“Die forschende Hochschule Hof fördert Erfindergeist und Unternehmertum und hat dafür ein neues Förderprogramm aufgelegt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird”, erläutert Jörg Raithel, Projektkoordinator StartupLab. Interessierte können sich deshalb jetzt für das Kickstart-Programm bewerben und dabei Beratungs- und Sachleistungen im Wert von bis zu 7.500 Euro pro Bewerbung gewinnen!

Ausgezeichnet und gefördert werden innovative Erfindungen oder Ideen mit Entwicklungs-potential. Das Förderprogramm richtet sich an alle Angehörigen der Hochschule Hof. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams.

Jetzt bewerben!

Die Bewerbung (Bewerbungsende ist der 4. Dezember 2020) beinhaltet neben der Abgabe eines kurzen Pitch Decks das Einreichen eines Videos, in dem die BewerberInnen oder die Teams sich, ihre Motivation und ihre Idee vorstellen.

Die Hochschule Hof fördert Erfindergeist und Unternehmertum!

Jörg Raithel, Projektkoordinator StartupLab

Alle Informationen zum Kickstart-Programm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter:  www.startuplabhof.de

MakerSpace nimmt Formen an

Neben dem Kickstart-Programm wächst auch der Maschinenpark im MakerSpace, der im Rahmen des Projektes StartupLab an der Hochschule Hof entsteht. Ideen können dort praktisch umgesetzt werden. Es stehen dort zum Beispiel mehrere 3D-Drucker, ein großer Lasercutter oder Plotter zur Verfügung. Im Oktober wurde der BigRep, einer der größten 3D-Drucker der Region mit einem Druckvolumen von einem Kubikmeter geliefert.

Der BigRep – ein 3-D-Drucker der neuesten Generation findet sich im “MakerSpace” der Hochschule Hof;
Quelle: https://bigrep.com

Eröffnung in Kürze

Die Eröffnung des MakerSpace ist für Anfang Dezember geplant. Er steht dann allen Angehörigen der Hochschule Hof zur Verfügung.  Weitere News, Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.startuplabhof.de und im Veranstaltungskalender der Hochschule Hof.

Isabelle Völkel