Forschen, aber wie? – Leitlinien zur Guten Wissenschaftlichen Praxis

Metal gear wheels with the engraving Compliance – 3d render

Verträgt sich die Freiheit von Lehre und Forschung mit Regeln? Forscher beanspruchen für sich die Eigengesetzlichkeit ihrer Forschung, die freie Wahl der Methoden zum Erreichen des Forschungsziels und das Recht zur (Nicht-)Verbreitung. Auch die Lehre ist im Rahmen der zu erreichenden Ausbildungsziele frei. Den Lehrenden können weder bestimmte Inhalte im Einzelnen noch bestimmte Methoden oder Techniken vorgegeben werden. Zur Selbstbestimmung der Wissenschaftler gehört aber auch eine Selbstbeschränkung. Sie unterliegen den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Das bloße Selbstverständnis im Handeln hierzu reicht mittlerweile nicht mehr aus. Die Sicherung und Dokumentation der guten wissenschaftlichen Praxis wird vielmehr zur Bedingung der Ausreichung von Zuwendungen in Forschungsprogrammen des Bundes und für DFG-Anträge gemacht. Die Hochschule Hof hat daher seit Anfang des Jahres „Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis“ verabschiedet, die für alle Wissenschaftler der Hochschule verbindlich sind. In den Leitlinien werden die Anforderungen der “Leitlinien DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ und die Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz umgesetzt.

Die wichtigsten Regelungen im Überblick

Einhaltung von Recht und Gesetz, insbesondere