Workshopreihe: „Karrierestrategien und persönliche Kompetenzen“

Erstmals fand in diesem Wintersemester die Workshopreihe „Karrierestrategien und persönliche Kompetenzen“ statt. Dieses fortlaufende Angebot der Frauenbeauftragten richtet sich an alle interessierten Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Hochschule Hof.

Referentin Dagmar Hees-Rave beim Workshop Frauen & Karriere:
Clever zum Ziel – Chance nutzen! Bild: Hochschule Hof

Geplant war der Start des Programmes schon im vergangenen Sommersemester, dieser musste aber  aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Einschränkungen hatten auch auf die Planung der Workshopreihe im Wintersemester 2020/21 Auswirkungen. So mussten die meisten Workshops auf online umgestellt werden. Diese große Herausforderung wurde allerdings von allen Referentinnen exzellent gemeistert, sodass am Ende ein durchweg positives Feedback von den Teilnehmerinnen stand.

Die Themen der Workshops, welche sich ganz gezielt an Frauen richten waren:

• Bewerbung 4.0, Netzwerken, Social Media, Selbstmarketing
  • Gender Pay Gap und Genderstereotypen im Business
  • Frauen & Karriere: Clever zum Ziel – Chance nutzen!
  • Gehaltsverhandlungen mit der GENDER-Formel
  • Gendergerechte Sprache
  • Souveränitätstraining für Frauen
  • Präsentationstraining für Frauen
  • Stressmanagement
  • Business-Outfit
  • Hinfallen – Krone richten – weitergehen

Im Sommersemester 2021 geht es bereits in die nächste Runde zur Stärkung von Karrierestrategien und persönlichen Kompetenzen. Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, schaut am besten regelmäßig auf die Seite der Frauenbeauftragten auf der Webseite der Hochschule und hält die Augen bei Instagram und Co. offen. Die Teilnehmerzahl wird auf 15 begrenzt sein und hierbei gilt das das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Eine Infoveranstaltung zu der Workshop-Reihe wird am 17.03.2021 via Zoom stattfinden.

Kontakt zur Frauenbeauftragten der Hochschule Hof, Frau Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff und ihrem Team gibt es unter der E-Mail-Adresse: frauen.beauftragte@hof-university.de.

Katharina Michael